Nutzer hinzufuegen und Rechtevergabe unter PhpMyAdmin

Nutzer hinzufuegen und Rechtevergabe unter PhpMyAdmin

von Ingo Preuss -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,
in der deutschen Moodle-Doku unter "4.2 Eine Datenbank erstellen" wird beschrieben, wie ich der Datenbank "moodle" einen Nutzer hinzufuege und dann wahrscheinlich auch ein Passwort vergeben kann. Unter PhpMyAdmin vermisse ich diesen Button. Dort habe ich lediglich die Option eine Tabelle in der Datenbank anzulegen. Ich habe auch schon die unter 4.2 angegebene SQL-Anweisung in die Eingabemaske geschrieben. Da gab es einige Fehler.

Grüße,
Ingo
Anhang phpmyadmin1.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Preuss

Re: Nutzer hinzufuegen und Rechtevergabe unter PhpMyAdmin

von André Krüger -

Hallo Ingo,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, willst Du doch eine lokale Installation. Wenn dieses System nur auf deinem Rechner laufen und verfügbar sein soll, nutze doch bereits Pakete, in den moodle bereits installiert ist,z B.

http://cent.uji.es/moodlemoot/files/Moodle4Windows.zip.

Andere Möglichkeiten sind z.B. die CD von moodleschule.de oder wenn es ein Server sein soll, die neueste Lösung von Ralf de Günther. Mit diesen Paketen ersparst Du dir viel Zeit, da an Installationsaufwand meist nur kopieren nötig ist.

Ansonsten steht auf der Startseite von phpmyadmin meist Rechte zur Verfügung, darüber kann man einen neuen Benutzer anlegen und ein passwort vergeben. Anschließend kannst Du diesem Nutzer die Rechte für die Datenbank geben.

Gruß André