longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

von Andreas Vandelaar -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich traue mich trotzdem: Bewirkt die Option "longtimenosee" in der Variablen-Konfiguration, dass die  Nutzer aus dem System entfernt werden oder aus dem Kurs?

Falls sie "nur" aus den Kursen entfernt werden - muss die Entfernung aus dem System von Hand erfolgen oder gibt es dafür eine andere Einstellung?

Gruß
Andreas
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

von Mike Baselt -
Hallo,

ich möchte noch einen drauf setzen.
In den Beschreibungen und auch im deutschen Forum "droht" man, wer sich über 30 Tage beispielsweise nicht eingetragen hat, wird gelöscht.
Die Einstellungen in der Administration sind mir bekannt, funktionieren sie aber auch so rigeros, dass alle Daten des TN gelöscht werden?
Wäre für den Schulbetrieb z.B. wichtig zu wissen, damit die Variablen richtig und bewusst gesetzt werden können und müssen.
Also, wer hat praktische Erfahrungen mit dieser Einstellung bisher gesammelt?

Gruß,
Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

von André Krüger -

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich feststellen, dass es keine blöden Fragen gibt lächelnd. Gerade bei den Kleinigkeiten ist es wichtig, die richtigen Einstellungen zu wählen.

Konkret ist es so, dass der Teilnehmer zwar aus dem Kurs aber nicht aus dem System gelöscht wird. Ein weiterer unerwünschter Effekt, müßte aber sein, dass die Stastistiken für diesen Kurs gelöscht werden. Eine Einstellung, dass die Nutzer aus dem System gelöscht werden, ist mir nicht bekannt. Deshalb sollte man eventuell auf externe Datenbanken oder ähneliches ausweichen, wo ein löschen der Benutzer als Option vorgesehen ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen andere Einstellung hinweisen, die gerade in der Schule interessant sein könnte. Wenn hier die Option Teilnehmer können sich selbst austragen auf JA steht, kann der Schüler indem er sich abmeldet und sofort wieder anmeldet, den gleichen Effekt erreichen.

Gruß André

Als Antwort auf André Krüger

Re: longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

von Fredi Gertsch -

Hallo André

Leider kann die Option "Teilnehmer können sich selbst austragen" nicht je Kurs eingestellt werden. Weil ich Kurse führe, die Bewertungen und Tests enthalten, die beim Austragen ebenfalls gelöscht würden, muss ich leider diese Option für alle Kurse auf NEIN belassen. Es wäre schön, wenn diese Option auf Kursebene verändert werden könnte.

Gruss, Fredi

Als Antwort auf André Krüger

Re: longtimenosee - werden Nutzer aus dem System entfernt oder aus dem Kurs?

von Andreas Vandelaar -
Hallo André,

danke für deine Info. Dann werde ich die Schüler wohl manuell löschen müssen.

Gruß
Andreas