Verschieden AGB-Richtlinien in verschiedenen Kursen

Verschieden AGB-Richtlinien in verschiedenen Kursen

von Manuel Schüler -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

ich besitze mehrere Kurse und in einigen Kursen muss vor der Nutzung der Kursinhalte den AGBs und weiteren Dingen zugestimmen. Die Felder mit der Überprüfung für alle Kurse habe ich schon in php geschreiben und funktionieren auch, ich müsste jetzt nur wissen wo ich diese Felder ablegen könnte. Der Nutzer muss ja vor dem betreten des Kurses diesen AGBs zustimmen, ist aber leider nicht bei allen Kursen so, einige Kurse benötigen keine AGBs.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Manuel


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Verschieden AGB-Richtlinien in verschiedenen Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

dieses Verfahren ist ein Core-Eingriff, der zu erhöhtem Pflegeaufwand führt. 

Alternativ kann man:

  • Eine Kurseinschreibung mit Kennwort vornehmen. Im Ausschreibungstext stehen die AGB-Informationen und das Kennwort. Durch Eingabe des Kennworts wird den AGB zugestimmt. 
  • Selbsteinschreibung im Kurs zu lassen und zunächst nur eine Zustimmungserklärung anzeigen.  Dies isteien Aktivität durch deren Abschluss erst der weitere Inhalt des Kurses freigegeben wird (Funktion: Voraussetzungen).

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verschieden AGB-Richtlinien in verschiedenen Kursen

von Manuel Schüler -

Danke für die zügige Antwort, die Idee mit dem Ausschreibungstext finde ich super, ist nur unschön, dass der Text auch in der Übersicht aller Kurse angezeigt wird, kann man den dort nicht ausblenden?


Gruß

Manuel Schüler

Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Verschieden AGB-Richtlinien in verschiedenen Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das könnte man nun vielleicht mit etwas HTML und CSS so machen, dass es

  • hinter einem Link versteckt wird (Link auf Textseite an anderer Stelle, öffnet im neuen Fenster/als Popup) 
  • ist ein "dynamisches Fenster", dass sich bei Klick öffnet. Oder so etwas.

Ralf