interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

von Kathi Otto -
Anzahl Antworten: 4

Wir planen, einen internen Bereich mit für Kollegen wichtigen Formularen, Protokollen usw. in moodle anzulegen.
Viele Schulen haben hierfür ein "Extra-moodle" installiert, zu dem nur Kollegen Zugang haben. Aber warum eigentlich? Genügt es nicht, einen internen "Lehrerkurs" mit Sicherheitsschlüssel anzulegen (den ich ja ggf. schnell ändern könnte)?
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir diese weitergeben? 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kathi Otto

Re: interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ja, aus meiner Sicht ist das hinreichend. Es geht auch ohne Schlüssel wenn die Lehrer manuell eingeschrieben werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

von Kathi Otto -

Vielen Dank!

Ich denke, ich werde es dann mit manueller Einschreibung und erstmal einem Moodle versuchen lächelnd


Als Antwort auf Kathi Otto

Re: interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

von Robert Brenstein -
Ein oder zwei Moodles? Das liegt auf die Nutzungsszenario, denke ich. Wir hatten zum erst nur ein Moodle und alles dort. Wir haben jetzt zwei Moodles, ein für Lehre und andere als Intranet. Es ist einfacher mit zwei und gibt uns mehr Flexibilität. Die Site-Einstellungen sind anders für jede Site, seit die Aufwendung anders ist. Zum Beispiel, Studierenden eröffnen Konten selbst. Intranet-Konten sind nur durch Admin erstellt. Die Anwendungen/Einstellungen von Rollen sind auch ein bisschen anders. Unsere Intranet hat mehrere Kurse für verschiedene Zwecke. Ein für organisatorische Sachen, wie wichtigen Formularen, Protokollen usw. anzulegen und die Ankündigungen zu senden. Andere für Kursplanung (nicht alle KollegenInnen haben Zugang). Ander für Studienzulassung. Weiter ist ein Lehrerzimmer. Ein ist für das IT-Team. Ein paar für spezifische Projekte.
Als Antwort auf Kathi Otto

Re: interner "Lehrerbereich" - zweites moodle nötig???

von Torsten Händler -

Wir haben das so gelöst.

Wir haben eine globale Gruppe in der alle Lehrer eingetragen sind, dann haben wir einen extra Kurs angelegt und haben ihn Lehrerzimmer genannt. 

In dem Kurs wurde eingestellt das die Einschreibung über die Globale Gruppe erfolgt und die Lehrer dann auch die Trainer-Rolle bekommen, das heißt immer wenn ich einen neuen Lehrer in die globale Gruppe einschreiben, bekommt er Zugang in das Lehrerzimmer und den darin enthaltenen Dokumenten oder Informationen.


Man könnte den Kurs auch noch verstecken so das nur derjenige diesen sieht der auch eingeschrieben ist. 


Ich weiß das Thema ist schon knapp 2 Monate alt, aber vielleicht hilft es ja weiter.