Aktivität Aufgabe Mitteilung an bewertende Personen auch an Lehrer die nicht Trainer des Kurses sind

Aktivität Aufgabe Mitteilung an bewertende Personen auch an Lehrer die nicht Trainer des Kurses sind

von Edi Ederer -
Anzahl Antworten: 1

Schöne Grüße aus Innsbruck

Wir haben gute Erfahrungen mit der Kursbereichseinschreibung. Dazu legen wir in einem übergeordneten Ordner über die Rollen für viele Lehrer die Trainerrechte ein. Wenn nun LehrerInnen sich in einem einem Kurs der unter diesem Ordner liegt einschreiben sind sie auch sofort Trainer.

Soweit so gut

Jetzt ist es aber so, dass wenn ein/e LehrerIn (Trainer) in einem Kurs eine Aufgabe erstellt und "Mitteilung an bewertende Personen" mit Ja klassifiziert erhalten nicht nur die in diesem Kurs eingeschriebenen Trainer die Nachricht, sondern auch jene die nur im übergeordneten Ordner drinstehen und noch gar nie in den entsprechenden Kurs eingestiegen sind, also in dem Kurs keine eingeschriebenen Trainer sind, sondern nur "theoretisch" das Recht hätten das zu werden.

Wär fein wenn mir da jemand helfen könnte

Edi

wir haben das Moodle 2.5


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Aktivität Aufgabe Mitteilung an bewertende Personen auch an Lehrer die nicht Trainer des Kurses sind

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Edi,

mit normalen Einstellungen sehe ich da keine Möglichkeit. Trainer ist Trainer, egal wo er herkommt. Per php-Anweisungen ließe sich das möglicherweise steuern.

Ich hatte noch die Idee, dass du zwei Trainerrollen erstellen könntest ("echter" Lehrer im Kurs und "potentieller" Lehrer im Kursbereich) und der zweiten das Recht nimmst, Nachrichten aus Aufgaben zu empfangen. Die "echte" Lehrer-Rolle würde erst beim Einschreiben in einen Kurs vergeben werden.

Allerdings gibt es dafür nur Rechtesetzungen für das Feedback- und das Test-Modul, nicht jedoch für die Aufgabe …

Liebe Grüße
Stefanie