Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

kann man Rollen auf Kursbereichsebene über Globale Gruppen zuweisen?

Z.B. ich habe eine Globale Gruppe "Lehrer" in der alle Lehrer Mitglied sind.

Nun möchte ich allen Lehrern in einem bestimmten Kursbereich die Rolle "Trainer" zuweisen. Bisher geht das nur per Person und ist bei ca. 100 Lehrern und 1000 Schülern sehr unhandlich aus der Liste rauszusuchen.

Ich möchte in Kursbereich --> Rollen zuweisen eine Globale Gruppe auswählen können, deren Mitglieder dann in diesem Kurbereich die entsprechnede Rolle bekommen.

 

Grüße

Steffen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallo.  Wenn ich gut verstanden habe, was Sie wollen, scheint es aber leider unmöglich zu sein... MDL-36951

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ja, was in der Art. Wie machen das andere?

Rollenzuweisung auf Kursbereichsebene per Hand bei 1000+ Usern?

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Also eine Auswahlliste ober- oder unterhalb des Bereiches "Mögliche Nutzer/innen mit "Alle" und den verfügbaren Globalen Gruppen womit die möglichen Nutzer gefiltert werden könnten würde schon reichen.

Ich habe mal versucht im Quellcode zu verstehen wie man das am besten macht.... naja... übersichtlich und nachvollziehbar ist anders. Auch die verfügbaren Dokumentationen geben da nicht wirklich was her. Beispiel: Der Quellcode der Funktion find_users($string) ist nicht wirklich lesbar, der übergebene Parameter wird als irgendein String definiert (keinerlei Beschreibung was genau), der Rückgabewert ist ein Array of irgendwas.

Das ist schon ziemlich frustrierend, wenn einerseits (und auch zu Recht) erwartet wird, das die Community sich an der Entwicklung beteiligt, andererseits das wegen Unübersichtlichkeit etc. nicht wirklich möglich ist. 

Anhang Rollen in Kursbereich-2.png
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rollen auf Kursbereichsebene zuweisen über Globale Gruppen

von Torsten Händler -

Also soweit ich das mitbekommen habe funktioniert das nicht auf Kurs bereiche sondern nur pro kurs.

wir haben das ähnlich.

In einem Kursbereich haben wir Globale Gruppen. Und dann werden die Globale Gruppen in die entsprechenden Kurse eingeschrieben.

Sobald man nun Jemanden aus der Globalen Gruppe entfernt fliegt er auch aus dem Kurs und umgedreht.

Denke so ähnlich sollte es bei Ihnen auch laufen, aber ob das für Kursbereiche geht weiss ich nicht, da man ja für jeden Kurs jedem

Nutzer andere Rollen geben kann.