Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -
Number of replies: 7

Hallo, ich nutze Moodle 2.5.2

und wollte mal wissen ob es ein Nachrichten Limit gibt.

Ein Trainer auf meinem Moodle wollte an ca 850 Teilnehmer eine Nachricht über die Teilnehmerliste schicken. Dies hat eine Weile gedauert und es gab dann eine Fehlermeldung.

Von den 850 Nachrichten wurden im Endeffekt nur ca 640 verschickt.

Ist das Problem bekannt oder weiss evtl jemand woran das liegt? Gesendet wurde über den normalen Moodle Mail Server, also kein extra Mailserver in den Settings.

Könnte es evtl am Server liegen oder an irgendwelchen Cache-Files?

Wäre schön wenn jemand da evtl Auskunft geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

Torsten

Count of ratings: -
In reply to Torsten Händler

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Und wie lautet die Fehlermeldung?

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -

Die Fehlermeldung lautet: "Beim Versenden der Mitteilung ist ein Problem aufgetreten. Es kann sein, dass einzelne Empfänger/innen die Nachricht erhalten haben."

In reply to Torsten Händler

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -

Also das Log des Mail-Server ergab keine Fehler. Im Error-Log von Moodle sind auch keinerlei Fehler zu finden.

Mir ist es ein Rätsel ,warum das passiert ist.

In reply to Torsten Händler

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Stefanie Berger -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Torsten,

versuche doch mal bitte den Wert bei "smtpmaxbulk" (Website-Administration / Plugins / Mitteilungsversand / E-Mail) von 1 auf 20 oder 50 zu erhöhen.

Dann bleibt allerdings nur abzuwarten, ob es bei der nächsten Massenmitteilung besser klappt …

Grüße
Stefanie

In reply to Stefanie Berger

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -

Hallo Stefanie,

Danke für die Antwort und cih werd es mal umstellen, aber ich denke das es nur Auswirkungen hat wenn man einen SMTP-Server eingestellt hat im System und das haben wir nicht.

Habe nun aber auch mal auf einem Testsystem mit selber Konfiguration 1111 Testnutzer angelegt und allen eine Nachricht per Teilnehmerliste geschickt, und das hat alles funktioniert, kam keinerlei Fehler.

In reply to Torsten Händler

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -

Das Problem wurde nun gefunden und beseitigt.

Es gab auf der Plattform der hatte eine E-Mail-Addy im flaschen format.  Statt .uk  war ..uk

In reply to Torsten Händler

Re: Nachrichten verschicken über Teilnehmer Liste. Probleme?

by Torsten Händler -

Ok ich belasse das erstmal dabei da der Fehler  bei Mir selber nicht reproduzierbar ist.

Aber habe ein anderen Fehler entdeckt, wenn man in der Ansicht die Anzahl der Teilnehmer erhöht in einem Kurs, also von 

Anfang an einen Wert über 950 (oder etwas mehr) Festlegt und dann alle auswählt und dann diese einen Nachricht schickt kommt

es zu einer Fehlermeldung, aber das nur mal so nebenbei. Werd das evtl mal in den Bugtracker reinpacken.

Habe das nochmal in Moodle 2.6 getestet da ist der Bug nicht mehr.