Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Dennis G. -
Anzahl Antworten: 7

Hallo allerseits,

ich versuche gerade die Startseite meines Moodle-Auftritts zu aktualisieren (Moodle Version 2.5.2).

Hierfür möchte ich einen Willkommenstext auf der Startseite vor  dem Login anlegen, welcher nach dem Login nicht mehr angezeigt werden soll.

Ich habe bereits im Forum nach passenden Threads gesucht und bin dabei auf diesen hier gestoßen.

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=165350

Leider funtkioniert die hier dargestellte Antwort bei mir nicht...mache ich etwas falsch oder gibt es gar eine einfacherer Lösung?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

 

Beste Grüße und schon vielen Dank im Voraus

Dennis

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dennis G.

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Soweit ich weiß geht diese Lösung schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Alternative wenn man nicht ganz tief einsteigen will:

Nach dem Login ist die My-Seite sichtbar. Hier kann man über die Blöcke Inhalte hinterlegen. Es ist möglich Blöcke (z.B. Textblock) in die mittlere Spalte zu legen. Die Änderung erfolgt über Darstellung - Voreinstellung Startseite. Nun noch für die Rolle 'Authentifizierter Nutzer' dass Recht zur eigenen Gestaltung der Startseite entfernen.

Hinweis: Nutzer, die früher schon mal den Änderungsmodus der My Seite aktiviert haben kommen nicht mehr in den Genuss die Voreinstellungen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Dennis G. -

Nun habe ich die My-Seite als Startseite definiert und einen Textblock in die Mitte eingefügt. Leider wird dieser nur auf meiner Startseite angezeigt, auf den Startseiten der übrigen Teilnehmer nicht.

Habe ich einen Fehler gemacht?

Als Antwort auf Dennis G.

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das liegt daran, dass die Änderung auf der eigenen persönlichen My-seite erfolgte und nicht auf der Seite unter Website-Administration wie von mir beschrieben

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Dennis G. -

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen lächelnd

 

Noche eine Frage zum Schluss:

Ist es möglich einen Block: 'Meine Kurse' auf der My-Seite einzufügen? Bei der Standard Einstellung werden noch die zu erledigende Aufgaben angezeigt, also bspw. ein zu erledigender Test. Dies ist aber eher unerwünscht. Die User sollen eine klar und sehr sehr einfach gestrickte Plattform vorfinden, ansonsten werde ich wohl mit einer sehr geringen Akzeptanz rechnen müssen.

Als Antwort auf Dennis G.

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Erfolg versprechender erscheint mir via CSS die Anzeige auszublenden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Dennis G. -

Leider kenne ich mich damit nicht aus...wäre dies schwer umzusetzen?

Eine weitere Frage: Ich habe gerade eben gesehen, dass die neue Version von Moodle 2.6 verfügbar ist. Kann ich diese problemlos installieren und dabei meine Sprach-Einstellungen behalten?

Beste Grüße

Dennis

Als Antwort auf Dennis G.

Re: Unterschiedliche Startseite vor und nach der Anmeldung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nein, trivial ist das nicht, da die Css-Definition ergänzt werden muss um eine Rollenabfrage.

Das Update sollte unproblematisch sein. Einstellungen bleiben erhalten.