Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Timm Schneider -
Anzahl Antworten: 9

Hallo,

von dem Moodle "Admin" wirde mir mitgeteilt, dass die Darstellung einer Funktion ob diese zur Verfügung steht oder nicht in 2.6 nicht mehr erkennbar ist. In der Version 2.2.1 war alles was zur Verfügung stand färbig und die anderen Ikons waren grau, nun ist alles grau.

Ist dies Einstellungssache oder wurde das einfach von den Programmierern geändert?

 

Thx

Timm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Timm

in Anhang findest du einen Screenshot. Der graue Link ist verborgen.

Es hängt von zwei Dingen ab:

- die Rolle. Du kannst festlegen, dass TN solche Inhalte nicht oder nur angedeutet sehen (Einstellung im Kurs)

- dem Theme (Design) dies muss für beides unterschiedliche Darstellungen vorsehen.

Grundsätzlich: nicht die Icons ändern sich. sondern der Text in der Farbe.

ralf

Anhang Kurs Planspiel Stadtteilplanung - Mozilla Firefox_2014-01-22_19-31-36.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Timm Schneider -

Hallo Ralf,

sie meint die Symbole oben im Editor das B für Fett das I für Kursiv usw., natürlich auch andere Symbole, das ist jetzt nur ein Beispiel. Sie sagte mir auch gestern, dass Sie einen Teilnehmer löschen wollte und das erst nicht gefunden hat, weil sich die Grafik anscheinend gegenüber dem 2.2.1 ziemlich geändert hat.  Sie hat schlicht und einfach das Symbol als deaktiv gesehen, denn bei der alten Version war alles was aktiv war, komplett andersfarbig, so sagte sie es mir.

z.B. beim Editor hier die 3 Symbole zwischen Insert/Remove und Insert Image sind nicht aktiv, das kann man aber beim schnellen hinschauen, oder wenn eben der Bildschirm das nicht so gut darstellt nicht erkennen, da schaut alles gleich deaktiv aus.

 

Thx

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Formatierungsicons sind nur hervorgeheoben, wenn man etwas formatiert. Schreib etwas Text, markier  ihn und klick dann auf das Icon.  Die Icons zum Verlinken genauso. Erst wenn du etwas markiert hast, kannst du sie verwenden. Sonst sind sie nur ganz schwach.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Timm Schneider -

Hallo Ralf,

ja das ist schon klar, nur ist der sichtbare Unterschied zwischen, "sie stehen zu Verfügung" und "sie stehen nicht zur Verfügung" zu gering.

In der vorherigen Version war z.B. das B und I richtig schwarz und ned so schwach grau.

Oder die rechten Symbole waren farblich markiert, jetzt ist alles Einheitsgrau.

 

Grüße

Timm

 

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Hinweis ist gut.

Derzeit wird an zwei Punkten gearbeitet: Optimierung von Accessiblity und Ersatz des Editors. Mit Version 2.7 wird vermutlich ein weiterer Editor zur Verfügung stehen. Die jetzt genutzte Version von TinyMCE wird nicht mehr gepflegt und daher über kurz-oder-lang  wegfallen. Daher erwarte ich hier nicht mehr sehr viel Engagement.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Timm Schneider -

Hi Ralf,

es ist aber nicht nur beim Editor so.

Auch in der Userverwaltung erkennt man nicht richtig, ob eine Funktion zu Verfügung steht oder nicht.

Ich frage mich halt, warum man so ein "Feature" entfernt, denn es war ja schon so, wie es Userfreundlich ist.

 

Grüße

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Kannst du genauer sagen, welche Stellen du meinst. Ich würde ggfs. mal mit der Designerin Kontakt aufnehmen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editor - Aktiv oder Deaktiv nicht wirklich erkennbar.

von Timm Schneider -

Hi Ralf,

habe leider noch keine Nähere Info bekommen.

Die Bitte wurde aber weitergegeben.

Hey neues Design, ist das ne neue Moodle-Version oder einfach nur ein neues Design?

 

Grüße

Timm