Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Sabine Helmke -
Anzahl Antworten: 6

Hallo in die Runde,

nach Umstieg von Moodle 2.3 auf 2.5 reagiert eine Workshop-Aktivität anders als zuvor:

In der Beurteilungsphase erscheint ein rotes Kreuz vor "Workshop-Abschluss aktivieren". Abschluss ist dennoch möglich. In der Bewertungsphase erscheinen dann drei rote Kreuze in der Übersicht (siehe jeweils Screenshots). Dies war vorher in 2.3 nicht so.

Frage: Welche Auswirkungen hat das, ändert sich evtl. die Punkteberechnung?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da Licht ins Dunkel bringen könnte... errötend

 

Anhang 2_5 Workshop 1_rotes_Kreuz.png
Anhang 2_5 Workshop 3_rote_Kreuze.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sabine Helmke

Re: Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich vermute, das Verhalten wird verursacht dadurch, dass nicht alle "erwarteten" Abgaben und Beurteilungen eingegangen bzw. bearbeitet sind und daher die vom Modul benötigten "Bewertungsmuster" nicht aufgehen – interpretiere ich das richtig? Dann erscheint mir das Verhalten logisch.

Ob es da wirklich einen Versionsunterschied gibt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da mir "die Versionen" nicht vorliegen … sorry.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Sabine Helmke -

Hallo Stefanie,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

In die Richtung hatte ich auch schon vermutet. Es ist tatsächlich so, dass es Lücken in der Bearbeitung gibt, also nicht jeder Teilnehme seinen Teil vollständig bearbeitet hat. Leider durchschaue ich die Berechnung nicht vollständig. Kann man sagen, welche Auswirkung das auf die Punkte-Bewertung der anderen hat?

Ich vermute, das Verhalten ist unkritisch, bin mir aber nicht sicher..

Sabine

Als Antwort auf Sabine Helmke

Re: Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Sabine,

ich fürchte, da bleibt Dir nur das "händische" Nachprüfen anhand eines "Falls", der nicht vollständig bearbeitet wurde. Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Wenn die Beurteilungszuweisung durchgeführt wurde, erwartet die "Rechenmaschine" Moodle die Erfüllung seiner Vorgaben oder Erwartungen und vergibt schlicht die Punkte nicht (und kann nicht abschließen).

Du könntet aber eventuell (mittels Kopfrechnung zwinkernd) die Zuweisung (wer beurteilt wen) nachkorrigieren (Seitenblock Einstellungen im Workshop / Einreichungen zuordnen, dort im Reiter "Manuelle Zuordnung". Eventuell kannst du den Fehler korrigieren, indem Du Dich z.B. als Bewerterin einträgst und anschließend durchführst.

Dem säumigen Teilnehmer fehlen natürlich seine Punkte. Aber da gehe ich mal von Selbstverschulden aus?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Sabine Helmke -

Liebe Stefanie,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Das Kopfrechnung kann ich erfolgreich abwenden (breit grinsend), denn ich konnte die Ursache ausfindig machen (Dank gilt Herrn Klimas lächelnd):

Es fehlt ein Text im Bereich "Feedback", danach wird es in der Übersicht grün abgehakt (so wie auch andere fehlenden Hinweistexte mit roten Kreuzen angemahnt werden, z.B. "Anweisung für das Beurteilen").

(Allerdings wird das wohl keine Änderung gegenüber 2.3 gewesen seinerrötend.)

Nochmal Danke für Deine Mühen, liebe Grüße, Sabine

Anhang SC25-Workshop-Abschluss-grün.png
Anhang SC25-Workshop-Feedback.png
Als Antwort auf Sabine Helmke

Re: Workshop-Abschluss: Bewertungsphase fehlerhaft?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

… so viele kleine Teufelchen, die im Detail stecken können lächelnd

Trotzdem ist das Workshopmodul ein tolles Modul und Dag Klimas oft ein Retter in Not lächelnd

Stefanie