Liste aller Kurse mit Trainern erstellen

Liste aller Kurse mit Trainern erstellen

von Christian Roth -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodle-Gemeinde,

ich hätte gerne eine Liste mit allen Kursen incl. der dazugehörenden Trainer und habe keine Ahnung wie ich diese Liste erstellen kann.

Ich verwende Moodle 2.5.2.


Aus einem Forumbeitrag vor 3 Jahren bin ich leider nicht schlau geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.Viele Grüße

Christian Roth

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Roth

Re: Liste aller Kurse mit Trainern erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Roth

ich sehe keine Option, dies über die Oberfläche abzufragen.

Mit der Erweiterung 'Configurable Report' könnte man einen Abfrage folgender Art machen: welcher Nutzer hat die Rolle Trainer (id=x) im Context Kurs (id=y): zeige mit Name und Vorname, Kurstitel und Kurs-ID. Dies ist eine Datenbankabfrage über zumindest drei Tabellen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Liste aller Kurse mit Trainern erstellen

von Christian Roth -

Lieber Herr Hilgenstock,

leider steht mir die Erweiterung 'Configurable Report' nicht zur Verfügung, da ich eine Moodle-Installation bei BelWue nutze.

Mit phpMyAdmin kann ich aber auf die Tabellen zugreifen und versuche seit geraumer Zeit die richtigen Tabellen zu finden.
Die Zuordnung, Teilnehmer --> Rolle --> Bezeichnung der Rolle kann ich nachvollziehen, allerdings fehlt mir nun die Beziehung Teilnehmer --> Kurs.
Aus einem Beitrag von vor ca. 3 Jahren habe ich die damals genannten Tabellen auf Gemeinsamkeiten hin untersucht, komme aber nicht wirklich weiter.
Anbei habe ich eine EXCEL-Tabelle mit den entsprechenden Feldnamen und farblichen Markierungen der jeweiligen Entsprechungen. Wie Sie sehen werden, fehlt mir noch die Vernküpfung zu den Kursdaten.

Welche weitere Tabelle benötige ich noch bzw. was habe ich übersehen?
Sobald ich die entsprechenden Feldnamen bzw. Tabellen kenne, werde ich versuchen eine SQL-Abfrage zu erstellen.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Roth

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Liste aller Kurse mit Trainern erstellen (gelöst!)

von Christian Roth -

Mittlerweile habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Mit folgender SQL Abfrage konnte ich die Liste aller Trainer nebst zugehörenden Kurse erstellen:

SELECT  `mdl_user`.`lastname`, `mdl_user`.`firstname`,
`mdl_role_assignments`.`roleid`,
`mdl_role`.`name`,
`mdl_course`.`fullname`
FROM `mdl_user`
JOIN `mdl_role_assignments` ON `mdl_user`.`id` =  `mdl_role_assignments`.`userid`
JOIN `mdl_role` ON  `mdl_role_assignments`.`roleid`=  `mdl_role`.`id`
JOIN `mdl_context` ON `mdl_role_assignments`.`contextid` =  `mdl_context`.`id`
JOIN `mdl_course` ON `mdl_context`.`instanceid` =  `mdl_course`.`id`
WHERE `mdl_role_assignments`.`roleid` = '3'

Die Abfrage kann sowohl bei direktem Zugriff auf die Datenbank als auch über den Moodle Adminer ausgeführt werden. Der Export als CSV-Datei erfolgt wie üblich.

Viele liebe Grüße

Christian Roth