Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Hendrik Hagenow -
Anzahl Antworten: 5

Hallo Moodler,

wir haben an meiner Schule ein Problem mit dem Import eines Kurses. Der Kurs ist gepackt 767MB groß und entpackt fast 1.3 Gig. Die Limits und Ausführungszeiten habe ich bereits auf das Maximum gestellt.

Wir setzen zZt noch Moodle 2.5.2 mit APC und Memcached ein. Die Caches hatte ich auch Testweise deaktiviert, was aber keine Auswirkung hatte.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung im apache error.log, wenn ich diese Datei dann "wiederherstellen" möchte:

Can not write database session - please verify max_allowed_packet is at least 4M!

max_allowed_packet habe ich nach Doku von MySQL auf 1Gig (max. Wert) gesetzt und bekomme trotzdem dieses Problem.

Wer weiß hier weiter zwinkernd?

Gruß

Hendrik Hagenow

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hendrik Hagenow

Re: Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das liest sich so als wäre es ein Datenbankproblem. Ggfs. muss der Datenbankserver neu gestartet werden, um die Werte zu übernehmen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Hendrik Hagenow -

Hallo,

den mysql-Dienst hatte ich selbstverständlich nach jeder Änderung neugestartet, da etwaige Änderungen ja nur so übernommen werden (außer man stellt sie temporär über entsprechendes Kommando per mysql-shell ein).

DIeser Kurs beinhaltet Lehrmaterialien für alle Fachschaften und ist deswegen so aufgebläht. Leider lässt sich aus dem alten Moodle dieser Kurs auch nicht in Stücken laden, so dass wir nur das komplette Package haben.

Der Worst-Case wäre jetzt, wenn wir die Daten einzeln hochladen und diesen Kurs in Handarbeit neu erstellen müssten.

Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, dann werde ich das wohl nächste Woche in Angriff nehmen müssen.

 

Schönen Sonntag weiterhin.

Hendrik Hagenow

Als Antwort auf Hendrik Hagenow

Re: Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Hendrik,

zuerst würde ich dir empfehlen den Wert für "max_allowed_packet" wieder auf "4M" zu setzen.
Evtl. ist deine Tabelle mdl_sessions" nicht in Ordnung. Du kannst versuchen, die Sessions temporär in moodledata abzulegen. Dies erreichst du, indem du in der config.php die folgende Zeile einfügst.
$CFG->dbsessions = false;
Damit wird auf jeden Fall der Fehler behoben, der die von dir genannt Fehlermeldung bring.

Du hast geschrieben, dass du die Limits und Ausführungszeiten auf maximale Werte eingestellt hast.
Hast du die Einstellungen über "Website-Administration / Server / PHP Info" geprüft?
Welche Werte hast du eingestellt?

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Hendrik Hagenow -

Hallo Andreas,

ich hatte das PHP Flag "max_execution_time" auf 600 sec gesetzt, da die ZIP Datei sonst nicht entpackt wurde. Die Sessions werde ich mal nach deinem Tipp deaktivieren, vielleicht klappt dann auch der Import. Danke für den Tipp.

Gruß

Hendrik

Als Antwort auf Hendrik Hagenow

Re: Probleme beim Import eines Kurses von 1.9.x zu 2.5.x

von Hendrik Hagenow -

Hallo,

die Lösung war anders als erwartet folgender Wert im MySQL Server "wait_timeout", welcher bei uns auf 30 sek gesetzt war. Mit 600 sek hat dann der Import einwandfrei geklappt!

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

 

Gruß

Hendrik