smtp-Server falsch ?

smtp-Server falsch ?

von Bruno Gunterswiler -
Anzahl Antworten: 4
Ich habe es soeben geschafft. Moodle ist auf dem Webserver (extern) installiert. Beim Einloggen versucht Moodle mir das Mail zu senden, damit ich meinen Zugang bestätigen kann.
Aber dieses Mail kommt nicht an. Sehr wahrscheinlich habe ich den smtp-Server bei der Installation falsch gesetzt.
Wie und wo kann ich dies korrigieren?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: smtp-Server falsch ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Glückwünsch zur Erstinstallation. Wenn Du moodle installiert hast, hast Du daran gar nichts gedreht.
Bei der Installation wurde von Dir ein Zugang eingerichtet. Das ist der Hauptadmin. Dafür wird keine mail-Nachricht erstellt.
Du kannst Dich direkt mit den Daten einloggen. Die E-Mail-Bestätigung erfolgt nur wenn Tn sich selber im System angemeldet haben.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: smtp-Server falsch ?

von Bruno Gunterswiler -
Wenn ich da zu euphorisch war und zu wenig genau aufgepasst habe, muss ich Moodle nochmals installieren, um hinein zukommen?
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: smtp-Server falsch ?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin, moin,

ist das Admin-Kennwort noch bekannt?

Wenn ja, dann als 'admin' mit diesem Kennwort anmelden.

Wenn Login erfolgreich war unter
Administration » Konfiguration » Variablen konfigurieren
smtphosts
smtpuser
smtppass

überprüfen.

Wenn das Admin-Kennwort nicht mehr bekannt sein sollte, müssten wir noch etwas anderes versuchen.

Viele Grüße aus Berlin

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: smtp-Server falsch ?

von Bruno Gunterswiler -
Jetzt hab ichs geschafft. Ich hatte im Sessions-Ordner nicht alle Freigaben richtig eingestellt und bin deshalb gar nie zur Seite mit den Administratoreinstellungen gelangt.
Danke für die Hilfe

Bruno