Upgrade Anweisung

Upgrade Anweisung

von Dirk Simons -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,

wer ist erfahren und kann mir netterweise eine schrittweise Anleitung zum Upgraden eines schon bestehenden Moodle-Pakets auf einem Webhostserver geben.
Die Upgrade-Erklärungen auf der HOME-Seite sind ziemlich rar.
Z.B. würde mich insbesondere interessieren, wie das Upgraden in Bezug auf die Mysql-DB funktioniert, da unsere Schule nur über MyPHPadmin Zugriff auf den gemieteten Webplatz und die damit nutzbare DB hat und z.B. das Dumpen zwar möglich ist aber phpmyadmin keine importfunktion anbietet.

Danke!
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dirk Simons

Re: Upgrade Anweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Upgrade Erklärung ist knapp, weil das ganze Verfahren sehr einfach ist.

  1. Kopieren Sie einfach das neue Paket auf den Webspace.
  2. Die Datei config.php wird dabei nicht überschrieben, weil sie nicht im Paket enthalten ist.
  3. Rufen Sie dann mit dem Browser Ihre Installation auf und melden sie sich mit Adminrechten an.
  4. Nun wird geprüft, ob es neuere Versionen gibt und ob die Datenbank aktualisiert werden muß. Die Aktualisierung erfolgt dann automatisch.
  5. Fertig!
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Upgrade Anweisung

von Dirk Simons -
Also, ich lade das ganze Paket hoch und überschreibe das alte Paket?
Dann gehe ich in den Ordner admin? und melde mich an?


Als Antwort auf Dirk Simons

Re: Upgrade Anweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

...genau... Sie melden sich als admin an. und gehen in die Administration.. alles weitere wird angezeigt.

moodle stellt fest, ob neuere Versionen des Programms, der Module, der Versionen vorhanden sind. dazu werden die Versionsbezeichnungen der Dateien version.php an verschiedenen Stellen mit den Einträgen abgeglichen.

Ist das der Fall werden automatisch neue Datenbankeinträge vorgenommen. Das ist der gleiche Prozess wie bei der Erstinstallation.

Evtl. müssen Sie mehrfach 'weiter' anklicken. Dann ist alles fertig.

Alles klar !!!?????

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Upgrade Anweisung

von Dirk Simons -
OK, danke. Hoffentlich klappt es. Wir haben schon relativ viele Kurse bei uns erstellt. Wenn die weg sind, bekomme ich den Ärgerlächelnd


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Upgrade fehlgeschlagen. Was nun?

von Stefan Bäumer -

Hallo Forum,

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und stehe jetzt vor einem Problem:

Ich habe die admin/index.php erfolgreich aufgerufen und immer weiter geklickt. Es schien alles soweit gut zu gehen. Die DB ist erfolgreich aktualisiert worden.

Danach bin ich auf die Startseite gekommen. Seit  dem habe ich keine Möglichkeit mehr in das Admin-Menü zu kommen. Nicht über den "Bearbeiten"-Button, der mir als Admin wie gewohnt angezeigt wird und nicht über die Adresszeile im Browser. 

Ich bekomme immer eine leere HTML-Seite anstelle des Amin-Menüs. Nur die Login-Statisik-Seite wird noch korrekt angezeigt.

PS: Ich habe von 1.4.4 auf 1.5dev geupdatet.

Wennn jemand Rat weiß, dass lassen Sie es mich wissen.

Beste Grüße

Stefan Bäumer 

Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Upgrade fehlgeschlagen. Was nun?

von Stefan Bäumer -
Kleiner Nachtrag:

Wenn ich jetzt admin/config.php im Browser direkt eigeben, sehe ich die Seite Variablen konfigurieren, aber statt der deutschen Beschreibungen steht da immer nur :configlang,configlangmenu usw.

Die Datei configure kann ich aufrufen, die zeigt mir alle Konfigurationsmöglichkeiten auf deutsch an, außer bei Variablen konfigurieren, da steht configvariables.

Die admin/index.php ist aber tot. Ich kann auch in keinen Kurd mehr hineingehen.



Was kann ich bloß tun?

Stefan Bäumer
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Upgrade fehlgeschlagen. Was nun?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
1. Sie haben die Entwicklerversion (instable) hochgeladen. Da kann es zu Fehlern kommen.
2. kontrollieren Sie ob die Dateien in die richtigen Ordner kopiert worden sind, oder ob es in der Verzeichnisstruktur Auffälligkeiten gibt.
3. Kopieren Sie die neue Version noch einmal hoch. Vielleicht hat es Dateiübertragungsfehler gegeben. Nehmen sie dazu die aktuellste Version, falls es bereits einen bugfix gibt.
4. Sonst muß jemand mit FTP-Zugang und Ihren Admindaten das Ganze ansehen.
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Upgrade fehlgeschlagen. Was nun?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
>>configlang,configlangmenu

Bin der Meinung den gleichen oder ähnlichen Fehler einmal gehabt zu haben. Ist das englische Sprachpaket installiert? Daran lag es damals bei mir.

mfg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Upgrade fehlgeschlagen. Was nun?

von Marc Lachmann -
Hallo,

auch wenn das eine Selbstverständlichkeit sein sollte:

Vor jedem Update/Upgrade oder einer Modulinstallation sollte die Datenbank gesichert werden.
Man kann sich so eine Menge Ärger ersparen. zwinkernd

Marc