Alle User aus dem Kurs abmelden

Alle User aus dem Kurs abmelden

von Guenther Hiesz -
Anzahl Antworten: 4

Ich versuche in einem Kurs alle User auf einmal aus dem Kurs abzumelden, in Moodle 1.9 ging das ganz easy, wie macht man das nun in der Version 2.2.

In der Bulkverwaltung habe ich es versucht, leider ohne Erfolg, da kann ich nur komplett vom System löschen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: Alle User aus dem Kurs abmelden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sind alle Teilnemer/innen über eine Einschreibemethode im Kurs, kannst du die Methode löschen und alle sind raus. Für potentiell neue Teilnehmer/innen legst du eine neue Einschreibemethode an.

2. Du setzt den Kurs zurück (Seitenblock Einstellungen / Kurs-Administration / – dort kannst du genau festlegen, welche Rolle ausgetragen werden soll (z.B. alle mit der Rolle Teilnehmer/in).

Gruß
Stefanie

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Alle User aus dem Kurs abmelden

von Alexander Beyer -

Die Kursleiter/innen werden über die Einschreibemethode "Manuelle Einschreibung" in den Kurs eingetragen. Deshalb darf die Einschreibemethode auf keinen Fall gelöscht werden, sonst hat der Kursleiter keinen Zugriff mehr auf seinen eigenen Kurs.

Wenn man in der "Kurs-Administration" unter "Nutzer/innen" auf "Einschreibemethoden" geht, sieht man folgende Tabelle

 

In der Zeile "Manuelle Einschreibung" steht in der Spalte "Bearbeiten" der Button "Nutzer/innen einschreiben". Wenn Sie diesen benutzen, kommen Sie zur gewohnten Lösung aus Moodle 1.9. Beachten Sie, dass Sie sich auch hier ungewollt als Kursleiter/in aus dem Kurs entfernen können.

 

Beste Grüße
Alex.

Anzahl der Bewertungen:  (2)
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Alle User aus dem Kurs abmelden

von Monica Franz -

Danke für den Tipp!

Ich suche seit Tagen in den Foren nach so einer Antwort für die Selbsteinschreibemethode!

Total einfach!

Gruß,

Monica