Powerpoint Datei für upload zu gross

Powerpoint Datei für upload zu gross

von Gisela Hillenbrand -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo allerseits,

ich habe eine Präsentation als Powerpointdatei erstellt. Diese ist allerdings sehr gross, so dass ich Schwierigkeiten beim upload in meinem Kurs befürchte. Ich hab mal aufgeschnappt, dass shockwave-Dateien wesentlich kleiner sind. Wie kann ich also eine PPT-Präsentation in eine Shockwave-Präsentation umwandeln?

Danke und Grüße!

Gisela
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Powerpoint Datei für upload zu gross

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
OpenOffice bietet die Möglichkeit PowerPoint-Präsentationen zu importieren. Diese lassen sich dann dort als Flash(*.swf) abspeichern.
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Powerpoint Datei für upload zu gross

von Peter Sereinigg -

Open Office ja aber .... dann gehen viele Effekte verloren, wenn das egal ist ...
Bitte beachte aber, dass Flash nicht "klickbar" ist und damit eventell sehr schnell gelesen werden muss, wenn das Timing nicht stimmt.

Eine Möglichkeit ist von Macromedia "Capivate", das könntest du je Folie nachbearbeiten und erzeugt auch Flash. Das Programm setzen wir recht häufig ein.

  • Hast du schon mal zippen probiert, das reduziert enorm und heißt 1:1 Powerpointeffekt.
  • Oder Doppelklick auf ein Bild nund dann bei allen Bildern die Größe auf Bildschirmoption verkleinern (Auflösung)

LG Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Powerpoint Datei für upload zu gross

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

bei den Effekten hast du Recht. Auch werden nicht alle Formatierungen sauber übernommen (prüfender Blick hat sich bislang bewährt). Wir nutzen allerdings derzeit den Weg via OpenOffice, da wir verschiedene (statische) Ausgabeformate (HTML, PDF und SXF) haben.

Die Folien werden aus OO übrigens als Standseiten mit Klick für weiter erzeugt. So kann jeder selber das Intervall selber steuern.

Viele Grüße in den Süden

Dag
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Powerpoint Datei für upload zu gross

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Ich verwende zur Zeit die Version 1.1.3 von OpenOffice. Die damit erstellten Flash-Präsentationen lassen sich anklicken und laufen nicht von allein ab.
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Powerpoint Datei für upload zu gross

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Neben OO gibt es noch den Trick Adobe Arcobat. Dabei gehen m. E. zwar die Annimationen in der Folie verloren, zum Ausgleich gibt es aber Folienübergänge.

Wir haben damals mit der 6.0 gearbeitet. Ob die 7.0 in diesem Zusammenhang besser geworden ist .... ???? Up-Date ist einer Budget-Sperre zum Opfer gefallen zwinkernd)

mfg

Dag