Versionsupgrade

Versionsupgrade

von Dr. Jürgen Otto -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,
nach Installation von 1.4.4 erhalte ich bei der Anmeldung als Admin
folgende Fehlermeldung:
"version mismatch: survey can´t downgrade 204060401 auf 204060401"
Wo ist die Lösung bzw. was mache ich falsch?
Danke vorweg

J.Otto
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dr. Jürgen Otto

Re: Versionsupgrade

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Otto,

haben Sie früher einmal ein Update des Moduls Survey gemacht? Die Fehlermeldung besagt, dass früher survey mit einer aktuelleren Versionsnummer installiert war. Wenn Sie die folgende ganz aktuelle Version in das Verzeichnis /mod/survey entpacken sollte das Problem behoben sein.

http://moodle.org/download.php/modules/stable14/survey.zip

Alternativ können Sie in der Datei /mod/survey/version.php mit einem Editor ! nicht MS Word!!) die Versionsnummer von 204060401 auf 204060402 hochsetzen. Dann sollte der Fehler beseitigt sein.

Als Antwort auf Dr. Jürgen Otto

Re: Versionsupgrade

von Peter Sereinigg -

ergänzend ...Wenn der Rat vom Ralf nicht hilft,

ich hatte das auch, das passiert nur wenn zB ein Modul der 1.5er erwischt wird...bei, mir hat es das dialog-modul erwischt und ich mußte dann die untenbeschrieben Radikalmethode wählen!

Das ist die Methode "beidhändiges Schwert" und ich empfehle davor eine KOMPLETTSICHERUNG SQL und Moodleverzeichnisse

1.) um die Fehlermeldung wegzubekommen muss das Verzeichnis in dem siuch dieses eine modul befindet gelöscht werden

2.) in der sql datenbank gehören alle tabellen dieses einen moduls gelöscht

3.) in der modultabelle von moodle wird die eine Zeile gelöscht, in der sich dieses Modul registriert hat, genau mait wird die aktualität geprüft.

4.) wenn jetzt neu installiert wird, dann wird automatisch das modul wieder angelegt mit allen tabellen, leider sind dann aber die alten Daten  von diesem Modul weg.

Manuelle Änderungen in der Datenbank sind zwar vorstellbar aber ... ich habe mich da nicht drüber getraut!

Viel Erfolg

Peter