MBRS-Block

MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -
Anzahl Antworten: 20

Liebe "Moodlegemeinde",

Bin der Admin der Moodleinstallation unserer Schule.

moodleversion 2.3.3+

Ich habe das Problem, dass ich bei der Installation von dem MBRS-Blocks zwar das Block auf der Startseite auswählen und zufügen kann (im Bearbeitungsmodus) . Wenn ich im normalen Modus zurückkehre ist diese Block nirgendwo zu sehen!?

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus an Euch und guten Rutsch in neue Jahr 2013

Liebe Grüße

Fathi

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallolächelnd Hier ist die Dokumentation auf Deutsch für den MRBS Block http://docs.moodle.org/19/de/MRBS_Block (Die Dokumentation ist für Moodle 1.9 aber sie soll auch für Moodle 2 nützlich sein) Das Wichtigste  ist #2 Benutzerrechte anlegen.

 

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Mary,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Tool zu Testen installiert. Habe mir als admin all Rechte gegeben, wie in der Beschreibung angegeben ist. Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn ich im bearbeitungsmodus bin, ist der Block da! soblad ich ins normalen Modus wechsle, ist der Block weg?!

keine Ahnung warum?

Viel Grüße

Fathi

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ich habe diesen Block gerade installiert und als Admin sehe ich ihn im Bearbeitungsmodus und auch im normalen Modus -aber natürlich nicht, wenn ich ausgeloggt bin. Ich frage mich, ob du eine zewite Rolle irgendwo in der Moodle site hast, die mit deiner Admin-Rolle Konflikte macht? Als Admin brauchst du dir Keine neue Rechte geben, weil der Admin diesen Block ohne Probleme sehen soll. Ist der Block auf der Startseite? Kannst du erklären, wie genau du den Block installiert hast und wie du dir die Rechte gegeben hast? 

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hey Mary,

ja klar!

Ich habe die mrbs-Paket entpackt und unter moodle>blocks per ftp reinkopiert. Moodle erkennt den neuen Block und installiert es automatisch. Ich kann es sehen unter Websiteadministration>Plugin>Blöcke als Block und kann die Einstellungen bearbeiten und habe mich bei der Einstellungen an der Empfehlunegn aus den Foren gehalten.

In der version 2.3.3+ kann man die automatisch aufgeführten Rollen

bearbeiten:

Rolle Hilfe für RollenBeschreibungKurzbezeichnungBearbeiten
Manager

Managers can access course and modify them, they usually do not participate in courses.

manager Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
Course creator Course creators can create new courses. coursecreator Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
Teacher Teachers can do anything within a course, including changing the activities and grading students. editingteacher Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
Non-editing teacher Non-editing teachers can teach in courses and grade students, but may not alter activities. teacher Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
Student Students generally have fewer privileges within a course. student Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
Guest Guests have minimal privileges and usually can not enter text anywhere. guest Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren
Authenticated user

All logged in users.

user Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren
Authenticated user on frontpage All logged in users in the frontpage course. frontpage Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
MRBS viewer

Users with this role (at the system level) can view the MRBS timetable, but cannot make any changes

mrbsviewer Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
MRBS editor

Users with this role (at the system level) can make bookings using MRBS and edit their own bookings

mrbseditor Nach oben verschieben Nach unten verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen
MRBS administrator

Users with this role (at the system level) can fully configure an MRBS timetable: create areas and rooms, edit other people's bookings, force bookings and double-book rooms

mrbsadmin Nach oben verschieben Bearbeiten Kopieren Löschen

Die letzten 3 Rollen kann man mit Grundrollen versehen: bei den ersten beiden habe ich Trainer genommen und bei der letzten habe ich Manager genommen.

Als Kontexttyp habe ich block markiert.

 

 

Rolle 'MRBS viewer' wird bearbeitetHilfe für Rollen

 
Name
 
Kurzbezeichnung
 
Beschreibung
 
Schriftart  
Schriftgröße  
Absatz  
                 
                                 
   
   
       
                Auto-Verlinkung verhindern     Smiley einfügen Moodle Media Formel einfügen          
   
 
 
Pfad: p
Grundform der Rolle Hilfe für Grundform der Rolle
Kontexttypen, in denen diese Rolle möglicherweise zugewiesen ist.
Kernsystem
Nutzer
Kursbereich
Kurs
Aktivitäten
Block
 
Na ja ich habe zwar einen anderen account als Lehrer aber das hat einen anderen username! dürfte meine Rolle als admin nicht stören!
 
Ja! der Block ist auf der Startseite.
 
 
Vielen Dank für Deine Mühe
 
Fathi
Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

OK- als Kontexttyp solltest du Kernsystem (nicht Block) markieren. Dann auf der Seite  Einstellungen > Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte > Globale Rollen zuweisen kannst du die Nutzer wählen, die eine dieser 3 Rollen haben sollen. Die MRBS Rollen müssen als globale Rollen zugewiesen werden. Hast du das gemacht? (Est tut mir leid; mein Deutsch ist nicht so gut; ich versuche, es zu verbessernlächelnd)

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Mary,

Dein Deutsch ist super, ich verstehe alles lächelnd!

ich habe den Hacken bei Block weg gemacht!

Der Kotexttyp ist nur Kernsystem.

Die Rollen sind global und habe als admin diese mir zugewiesen

Wählen Sie bitte eine Rolle zur Zuweisung

RolleBeschreibungNutzer/innen mit Rollenzuweisung
Manager Managers can access course and modify them, they usually do not participate in courses. 1
Admin User
Course creator Course creators can create new courses. 22 Mehr als 10
MRBS viewer Users with this role (at the system level) can view the MRBS timetable, but cannot make any changes 1 Admin User
MRBS editor Users with this role (at the system level) can make bookings using MRBS and edit their own bookings 1 Admin User
MRBS administrator Users with this role (at the system level) can fully configure an MRBS timetable: create areas and rooms, edit other people's bookings, force bookings and double-book rooms 1 Admin User

sollte eigentlich da kein Problem geben!? leider funktioniert es immer noch nicht in Gedanken!

Viele Grüße

Fathi

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hmmm... wenn du Admin bist, brauchst du dir  alle diese Rollen nicht zuweisen, weil du die Rechte automatisch hast. Wie funktioniert das für den Admin User ohne diese Rollen? Siehst du den MRBS block immer noch nicht? 

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Mary,

nein! das ist ja das Rätzel, ich habe vor ein paar Tagen die gleiche Installation mit einer frühreren Version gemacht es hat funktioniert, ich konnte alles sehen, danach habe ich die alte Version deinstalliert und die neue installiert! die neue ist aber eine Version die stabil ist und funktioniert laut moodle-Doku!

Seltsam ....!

Grüße

Fathi

 

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Oooh ! Est tut mir leid; ich habe keine neuen Vorschläge - meine Moodle 2.3 Site  funktioniert ohne Probleme mit der version: 2.x (Build: 2012120700) (2012120700) Wir könnten vielleicht den Entwickler fragen, ob er eine Idee hat? 

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Ja! eine gute Idee, wie könnte ich den Entwickler erreichen, hast

eine Möglichkeit ihn zu erreichen?

Gruß

Fathi

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Davo Smith (ein Moodle Superstarlächelnd)  ist nicht der Entwickler, aber er ist jezt für den MRBS Block verantwortlich und hilft oft in den englischen Foren https://moodle.org/user/profile.php?id=201866

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Mary,

habe noch eine Frage lächelnd!

Wenn ich im Buchungssystem den Menüpunkt Ressource klicke! bekomme ich folgende eine Ausgabe die nicht HTML gut formatiert ist!

Suchen

Datum  
Block  
Dauer: Ganztägig
Minimale Kapazität
Nur Unterrichtsressourcen
Spezielle Ressourcen ausklammern
Nur Computerräume

Keine Ressource gefunden

BereichRoomBeschreibungKapazität

Auch nicht im gleichen "Skin" wie die anderen Masken des Buchungssystem! ist es bei Dir auch so?

Viele Grüße

 

Fathi

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Nein traurig - ich bekomme.....

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

kannst du Dir das erklären?gemischt

alle Masken sehen bei mir OK aus! ich kann unter "admin" Bereiche erstellen z.B. (Räume, Beamer, ...) allerdings wenn ich den Menüpunkt Ressource klicke! passiert das

Suchen

Datum  
Block  
Dauer: Ganztägig
Minimale Kapazität
Nur Unterrichtsressourcen
Spezielle Ressourcen ausklammern
Nur Computerräume

Keine Ressource gefunden

BereichRoomBeschreibung

Kapazität

Ich weiss nicht warum? ist die Installation doch nicht richtig gelaufen?

Ein bug wird es wohl nicht sein! Du arbeitest doch mit der glichen Version: 2012120700 (moodle 2.3.3+)  ???

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ah.. ich sehe folgendes:

Möchtest du, dass ich Davo Smith frage?

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Ja! bitte Mary,

mein Englisch ist nicht mal halb so gut wie Dein Deutsch zwinkernd

 

Als Antwort auf Fathi Sanhaji

Re: MBRS-Block

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Marry, 

wenn ich es richtig verstanden habe, meint der Autor, dass man erst die Räume als

admin erzeugen soll, bevor man die Suche nach Ressourcen starten soll!

das habe ich gemacht. Ich habe Räume definiert als admin und habe das Menü ausgewählt um nach Räumen zu suchen und das Ergebnis ist das gleiche !?

oder habe ich was nicht verstande?

Viele Grüße

Fathi

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: MBRS-Block

von Fathi Sanhaji -

Hallo Mary,

alles OK!

nach neue Installation ist komischerweise der Block da!

vielen Dank für Deine Unterstüzung lächelnd

Viele Grüß

Fathi