Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 4

In der alten Moodle-Version 1.x konnte ich bequem Dateien verlinken und so den Studierenden zur Verfügung stellen. Ein Grossteil dieser Dateien waren selbst erstellte Webseiten (Lesetexte in HTML-Code) mit Verlinkungen zu verschiedenen Übungen (z.B. HotPotatoes-Dateien) aber auch mit integriertem deutsch-französischem Glossar (mittels Javascript). Das war möglicherweise von Moodle so nicht vorgesehen (wie unser Moodle-Administrator mir mitteilte), aber von den Studierenden, für die ich tätig bin, sehr geschätzt.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Html-Seiten weiterhin den Studierenden innerhalb eines Moodle-Kurses zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Studierenden die Dateien herunterladen können/müssen? Im Anhang sende ich ein kleines Beispiel (eine html-Datei und eine Java-Datei).

Danke für möglichst detaillierte Hinweise, denn ich bin mit Informatik nicht sehr vertraut. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht ans Techniker-Forum wende. Ich bin kein Techniker.

Gruss M. Thurnherr

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ja das geht natürlich weiterhin, nur auf etwas andere Art und Weise. Das Päckchen von Dateien wird ja über eine Startdatei aufgerufen.

Legen Sie ein Arbeitsmaterial 'Datei' an. Laden Sie dort alle Dateien gezippt hoch und entpacken Sie diese dann. Markieren Sie die zu startende Datei als Hauptdatei. Dazu klicken Sie diese an und markieren das Feld im Fenster.

Dann speichern Sie Ihre Einstellungen.

Beim Aufruf der Ressource wird die Startdatei aufgerufen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

von Thurnherr Martin -

Hallo Herr Hilgenstock

Nach vielen Gesprächen mit KollegInnen und erfolglosen Versuchen haben Sie mir nun in wenigen Sätzen gezeigt, wie es geht. Dafür herzlichen Dank. Es scheint bestens zu klappen.

Ich mache mich nun an die Arbeit, die vielen Textseiten nach diesem System hochzuladen. Die Studierenden werden es zu schätzen wissen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

M. Thurnherr

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

von Thurnherr Martin -

Hallo

Wie bereits mitgeteilt, klappt die Webseite mit integriertem Glossar. Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist Folgendes: Wie komme ich erneut in diesen als Arbeitsmaterial "Datei" angelegten Container, um weitere Dateien anzuhängen bzw. neuere Dateiversionen upzuloaden? Ich hoffe doch sehr, dass man nicht nur beim ERstellen dieses Arbeitsmaterials die Dateien hochladen kann, sondern auch später wieder darauf zugreifen und modifizieren kann. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen muss?

Danke im Voraus. Gruss, M. Thurnherr  

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Webseiten mit Javascript in der neuen Moodle-Version

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im Einstellungsblock des Arbeitsmaterials Datei auf 'Einstellungen ändern' klicken und die Dateien überschreiben.