Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Schmal -
Anzahl Antworten: 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit Student der Pflegepädagogik B.A. und untersuche in meinem Forschungsprojekt im fünften Semster folgenden Zusammenhang bzw. verfolge folgendes Ziel:

Primäres Ziel des Forschungsprojekts ist es herauszufinden ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen Moodle-Nutzung und schulischen Leistungen im Sinne von Notengebung bei einer Klausur gegeben ist. Dieser Zusammenhang wird exemplarisch im Modul „Theorien und Modelle der Pflege“ im Rahmen der Population der Schüler der 3BFA2, der Justus von Liebig Schule mit dem Standort Überlingen, retrospektiv erforscht.

Somit soll herausgefunden werden, inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Leistungen in einer schriftlichen Klausur und der Moodle-Nutzung liegt. Hat eine regelmäßige Moodle-Nutzung eine positive Auswirkung auf die Note in den Leistungsnachweisen oder stellt sich der Zusammenhang als nicht signifikant heraus. Auf der anderen Seite lassen sich eventuell auch Rückschlüsse auf schlechtere Leistungen bei geringer Nutzung der Moodle-Plattform liefern.

Und hier kommen nun meine Fragen ins Spiel:

1. Wie kann man die Zeit, die ein Schüler mit Moodle verbracht hat, messen?

2.Wie kann man die Schüler die wenig Zeit/Aufwand betrieben haben, von den Schülern die wenig Zeit/Aufwand investiert haben unterscheiden?

2. Welche alternativen Lösungswege fallen Ihnen ein?

Über ein reges Interesse und zahlreiche Antworten freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schmal

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jörg Schmal

Re: Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Reuter -

Hallo,
Dein Beitrag zeugt nicht davon, dass Du Dich bisher hinreichend mit dem Thema Moodle auseinander gesetzt hast.