Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Schmal -
Anzahl Antworten: 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit Student der Pflegepädagogik B.A. und untersuche in meinem Forschungsprojekt im fünften Semster folgenden Zusammenhang bzw. verfolge folgendes Ziel:

Primäres Ziel des Forschungsprojekts ist es herauszufinden ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen Moodle-Nutzung und schulischen Leistungen im Sinne von Notengebung bei einer Klausur gegeben ist. Dieser Zusammenhang wird exemplarisch im Modul „Theorien und Modelle der Pflege“ im Rahmen der Population der Schüler der 3BFA2, der Justus von Liebig Schule mit dem Standort Überlingen, retrospektiv erforscht.

Somit soll herausgefunden werden, inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Leistungen in einer schriftlichen Klausur und der Moodle-Nutzung liegt. Hat eine regelmäßige Moodle-Nutzung eine positive Auswirkung auf die Note in den Leistungsnachweisen oder stellt sich der Zusammenhang als nicht signifikant heraus. Auf der anderen Seite lassen sich eventuell auch Rückschlüsse auf schlechtere Leistungen bei geringer Nutzung der Moodle-Plattform liefern.

Und hier kommen nun meine Fragen ins Spiel:

1. Wie kann man die Zeit, die ein Schüler mit Moodle verbracht hat, messen?

2.Wie kann man die Schüler die wenig Zeit/Aufwand betrieben haben, von den Schülern die wenig Zeit/Aufwand investiert haben unterscheiden?

2. Welche alternativen Lösungswege fallen Ihnen ein?

Über ein reges Interesse und zahlreiche Antworten freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schmal

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jörg Schmal

Re: Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Reuter -

Hallo,
Dein Beitrag zeugt nicht davon, dass Du Dich bisher hinreichend mit dem Thema Moodle auseinander gesetzt hast.
Du wirst nicht moodle Evaluieren oder in eine Beziehung zu etwas setzen können, sondern nur den konkreten Kurs. Die Einsatzszenarien sind zu unterschiedlich, als das Du hier zu Aussagen kommen könntest. Du kannst Moodle einsetzen für die Metakognition, als reziprokes Lehrmittel (Lernen durch Lehren), Schüleraktivierendes Lehrmittel etc.
Ein reines Webbased Learning-Umgebung ist nach jetzigem Stand der Forschung schlechter als "normaler" Unterricht und vergleichbar mit einer Vorlesung.
Das bedeutet konkret für Dich: Du kannst keinen Vergleich zwischen Moodle-Nutzung und "Lernerfolg" untersuchen, sondern maximal den konkreten Kurs und Lernerfolg.
Im Ausblick kannst Du dann schreiben, welche Elemente fehlen um den Kurs erfolgreich zu machen . Dazu empfehle ich Dir folgendes Video:

Schaue Dir bitte auch die anderen Videos des Users an, damit so eine Idee bekommst, was ich meine.
Ansonsten gibt es die Logfiles in der Datenbank, die Du auswerten kannst. Das Problem hier ist, dass einzelne Module nur beim Aufruf in die Logfiles schreiben aber nicht, was der User dort "macht". Sprich beim Modul "Book" wird nur der Aufruf des Moduls angezeigt, aber nicht was der User in dem Modul "Book" liest. Bei Scorm-Pakete und Hot-Potatoes ist es ähnlich.
Auch die Zeitmessung an sich ist ungenau. Liest der User jetzt wirklich 12 Stunden das pdf oder telefoniert er zwischendurch, trinkt Kaffee etc.?
Das Thema ist also nicht so trivial wie es aussieht. Für die Untersuchung gibt es jede Menge von Ansätzen, da kommt es darauf an, wieviel Zeit Du hast, Wochen, Monate oder Jahre. Wie sicher bist Du bei statistischen Verfahren? Mit welchen Programmen hast Du bereits gearbeitet. Wieviele User waren beteiligt? Wie komplex ist das Modul? Die letzten beide Fragen gehen in die Richtung, ob Du die Daten für eine Auswertung noch per Hand aufbereiten kannst oder ob Du ein Programm schreiben musst dass dies erledigt?

Jörg Reuter

Ferdinand-Braun-Schule Fulda

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Reuter -

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass der Text einige "harte" Formulierung enthält. Das war nicht meine Absicht, Lass Dich also nicht abschrecken weiter Fragen zu stellen. Aber an Logfiles kommst Du nicht vorbei.


Jörg

Als Antwort auf Jörg Reuter

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Reuter -

Zur Auswertung von Logfiles im Bereich E-Learning gibt es noch keinen Standard. Dafür ist das Feld zu neu, aber es gibt Forschungen und eine gewisse Übereinstimmung in der Systematik des Vorgehens:

1.) Seiten und mögliche Aktionen dort werden kodiert.

2.) Die Codierung einer Sequenz ( also aufeiander folgende Aktionen) werden hintereinander aufgeschrieben. Alternativ kann hier der zeitliche Aspekt durch entsprechende Wiederholung der Codierung eingebracht werden. Beispiel 5 wurde 10 Sekunden angeschaut, alle 2 Sekunden eine Zeiteinheit also die Sequenz lautet: 5 5 5 5 5

3.) Ausrechnen des Abstandes der Sequenzen mit Optimal Matching (Levenshtein)

4.) Clustern nach Ähnlichkeiten und versuchen Auffälligkeiten der Cluster zu finden

Dieses vorgehen ist nicht ganz sauber, vgl. Bacher Clusteranalyse S. 492: "Bei dem in der Forschungspraxis häufig eingesetzten Ward-Verfahren ist Vorsicht angebracht, da die Levenshtein-Distanz keine varianzanalythische Interpretation des Verschmelzungsniveaus ermöglicht."

Gute Dissertation zum Einstieg in die Problematik: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=18459 Im Volltext online verfügbar.

Für eine Examensarbeit ist das ganze aber bei weitem zu sehr Neuland und es laufen nach meiner Kenntnisse einige Dissertationen um hier Standards zu setzen und diese in einem einzigen Programm (gnu R) abzubilden.

Ich hoffe ich konnte helfen

Jörg Reuter

- Ferdinand-Braun-Schule Fulda -

Als Antwort auf gelöscht

Re: Forschung: Zusammenhang von Moodle und Leistung

von Jörg Reuter -

Die Fallzahlen sind wohl auch zu gering um hier mit Clusteranalyse ans Werk zu gehen. Wenn es hunderte oder mehr Fälle wären, dann ja aber so ist der Aufwand zu hoch. Und es ist zu schauen, welche Entscheidungsoptionen die Studenten in der Umgebung haben. Bei einem linearen Aufbau werden die Sequenzen sich eher ähnlich sein als bei dem anbieten mannigfaltiger Lernpfade.

Ein Satz macht mich stutzig in der Beschreibung des Settings: "Zusätzlich können die Schüler einen Moodle Kurs zu diesem Thema belegen. Unterrichtsinhalt = Kursinhalt" Könnte es sein, dass Motivation oder Leistungsfähigkeit der Schüler dazu führten den Moodle-Kurs zu belegen? Das könnte bedeuten, dass die besseren Ergebnisse unabhängig von dem Moodle-Kurs sind.

Jörg Reuter

- Ferdinand-Braun-Schule Fulda -