Mandantenfähigkeit

Mandantenfähigkeit

von Thomas Unknown -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich greife mal ein offensichtlich mehrfach diskutiertes Thema auf. Nachdem ich nämlich mal in diesem Forum herumgesucht habe, mußte ich feststellen, dass hier zwar eine Menge Leute einiges über Mandantenfähigkeit sagen, aber keine einzige eindeutige Antwort auf den Threadstarter geben.

Die Frage ist doch einfach und mir stellt sich diese ebenfalls: "Ist Moodle mandantenfägig oder nicht?"

Unter Mandantenfähig verstehe ich die Möglichkeit einer Software auf demselben Server und/oder demselben Software-System mehrere Mandanten (z. B. Kunden oder Auftraggeber) bedienen zu können, ohne dass diese gegenseitig Einblick in ihre Daten erhalten. Also damit unter jedem Mandanten auch eine komplett eigene Nutzer- und Rollenverwaltung und Kursverwaltung. Ein System wird nicht alleine dadurch mandantenfähig, dass man jedem Mandanten eine eigene Instanz (Kopie) des Systems zuordnet.

Da dieses Kriterium für uns sehr wichtig wäre, stehe ich vor der Alternative entweder Moodle oder Ilias (hier soll es eine vollständig Mandantenverwaltung geben) vorzuschlagen. Vom ersten Kontakt mit Moodle 2.31 (Installation in xampp unter Apache, Entwicklungsumgebung ist eclipse) bin ich angenehm überrascht. Ilias habe ich dagegen nur fehlerhaft installiert bekommen.

Hilft aber alles nix, wenn es keine echte Mandantenfähigkeit in Moodle gibt. Vielleicht kann mir jemand hierzu etwas sagen.

Vielen Dank

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Unknown

Re: Mandantenfähigkeit

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Thomas,

haben Sie sich genau angeschaut was Mandantenfähigkeit bei Ilias bedeutet? Leider gibt es dazu keine mir bekannt Dokumentation. Alles was ich bislang dazu gefunden habe ist: es gibt eine gibt einer Startseite, ich wähle den Mandanten aus und logge mich dort ein. Jeder Mandant hat eine eigene Datenbank. Das sieht für mich aus wie eine Codebasis mit mehreren Systemen.

Derartige Systeme können mit Moodle leicht umgesetzt werden. Wir haben damit lange Erfahrungen im Hosting. Jedes System ist vollständig frei konfigurierbar. Ein übergreifender Einblick in Daten ist nicht möglich.

Das Systemupdate erfolgt auf der gemeinsamen Codebasis und der über Scripte. Auf Wunsch ist auch eine gemeinsame Loginseite möglich.

Wir veröffentlichen nächste Woche ein Whitepaper zu dem Thema in dem die verschiedenen Anforderungen an Mandantensysteme aufgezeigt und Lösungen verdeutlicht werden.  Wenn Sie uns unter info@eledia.de eine Mail senden, kann ich Ihnen das Papier zusenden.

Wir werden ab November Systeme zur Verfügung stellen, die die Nutzerverwaltung und Kurseinschreibung komplett mandantenfähig gestalten und neben Online auch Präsenzveranstaltungen unterstützen. Erweiterte Kurskataloge können dann niederlassungs- oder zielgruppenbezogen bereitgestellt werden. Der Login kann unter unterschiedlichen Designs und Domains erfolgen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mandantenfähigkeit

von Rene Hartnick -

Hallo Herr Hilgenstock,

das Thema interessiert mich auch, können Sie mir das Whitepaper auch zukommen lassen?

Wäre sehr nett - vielen Dank.

René Hartnick