Individueller Teilnehmerbereich

Individueller Teilnehmerbereich

von Harald Pfeffer -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich bin noch gaaaanz am Anfang.

Habe einiges angelesen aber jetzt vorab noch ein paar ganz grundlegende Fragen:

Ist es möglich für einzelne Teilnehmer einen ganz individuellen Bereich / Login anzulegen, in welchem die eigenen - und natürlich nur diese - Ergebnisse von Klausuren eingetragen werden können?

Lässt sich mit Moodle eine Raumplanung realisieren?

Falls ja zur Raumplanung, auch eine Planung welche Klasse wann welchen Lehrer hat?

Ich habe von zusätzlich installierbaren Modulen gelesen. Wo finde ich den diese?

So - jetzt erst mal mit der Hoffnung im Anschluss etwas schlauer zu sein.

DANKE!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Harald Pfeffer

Re: Individueller Teilnehmerbereich

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Harald,

zu deinen Fragen:

Eigener TN Bereich: Wer trägt die Noten ein? Ich habe es wie folgt gemacht. Für meine Klausuren habe ich im Kursraum eine Aktivität "offline Aufgabe" eingerichtet. Für diese Aufgabe wird dann automatisch eine Bewertungstabelle erstellt. In dieser Bewertungstabelle habe ich nun die Noten eingetragen. Die Noten können nur die einzelnen Schüler/innen einsehen. Eine Einschränkung gibt es allerdings und zwar alle, die mit der Rolle Lehrer in diesem Kursraum eingeschrieben sind, können die Bewertung sehen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten einen individuellen Zugriff bzw. Sicht zu erlauben. Hängt immer davon ab, was man machen möchte. Für die Notenverteilung finde ich die offline Aufgabe am besten.

Raumplanung: Haben wir nicht umgesetzt. Es gibt das Modul mrbs, ich hoffe ich habe das Modul richtig abgekürtzt. Damit ist eine Raumbelegung möglich, in wieweit das ausreichend ist, kann ich leider nicht sagen. Das Modul mal testen! Dies gilt auch für die Frage zum Bezug Klasse-Lehrer. Manche Schulen binden ihre Stundenpläne als PDF in Moodle ein. Das haben wir auch gemacht.

Module: die Module findest Du hier auf moodle.org und zwar unter Downloads/Module und Plugins

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Individueller Teilnehmerbereich

von Georg Moersheim -

Hallo Harald,

wir nutzen das mrbs (Meetingroom-bookingsystem) nicht nur zu Raumbuchung, sondern auch zur Klassenarbeits-Terminbuchung. Lehrer haben hier Schreibrechte, Schüler nur Leserechte. Leider funktioniert es noch nicht zuverlässig unter Moodle 2.2. Wir arbeiten zur Zeit (noch) mit Moodle 1.9.11. Ich hoffe, dass die Fehler im mrbs bald behoben sind (siehe Moodle-Tracker). Solltet ihr nicht mit Moodle 2.2 arbeiten, kann ich das mrbs sehr empfehlen.

Gruß

Georg