Arbeitsmaterial Buch

Arbeitsmaterial Buch

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 4

Gibt es eine Möglichkeit eine Word oder Pdf-Datei in das Buch zu importieren?

Hintergrund ist der, dass ich in Word Schulungsunterlagen erstellt hatte, die ich jetzt gerne im Buch zur Verfügung stellen möchte.

LG

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Arbeitsmaterial Buch

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Doris,

hier das Zitat aus der Hilfe:

"Import

Sie können eine einzelne HTML-Datei oder alle HTML-Dateien aus einem Verzeichnis importieren.

Relative Links in Dateien werden in absolute Kapitel-Links umgewandelt. Bilder, Flash-Dateien und Java-Applets werden ebenfalls wieder verlinkt."

und

"Import ausgewählter HTML-Dateien oder Verzeichnisinhalte
Die Kapitel werden alphabetisch nach Dateinamen sortiert.
Dateien der Form 'sub_*.*' werden als Unterkapitel importiert"

Wenn ich das richtig sehe, müsstest du aus der Word-Datei versuchen HTML-Dokumente zu machen. Ich selber habe diese Umsetzung noch nicht gemacht. Ganz ehrlich: Ich bin im Augenblick aber voller Zweifel ...

Viele Grüße Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Arbeitsmaterial Buch

von Doris Opitz -

Hallo Dag,

das ist genau das Problem, dass die Konvertierung einer Word Datei in ein HTML Dokument nicht ordnungsgemäß funktioniert (Bilder und Texte teilweise "verschoben", Bilder nicht mit übernommen etc. etc.)

LG

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Arbeitsmaterial Buch

von Maik Riecken -
Hallo Doris,

Leider liegt die Ursache deiner Probleme in deiner Wahl des Ausgangsformats (.*.doc). Du wirst daher für deine Anforderung um eine händische Nacharbeit nicht herumkommen. Zukunftssicherer und auch heute schon portabler sind aus meiner Sicht XML-basierte Dateiformate (Word kann ja oft nicht einmal *.doc-Dateien aus früheren Wordversionen fehlerfrei lesen), wie sie neuerdings auch durchaus Word erzeugen kann.
Wesentliche Formatierungen bleiben beim Moodleeditor per Copy&Paste aus Word eigentlich erhalten - um Bilder musst du dich natürlich manuell kümmern.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Arbeitsmaterial Buch

von Ulrich Gühlke -

Hallo Zusammen,

ich weiß, es ist ein bisschen spät aber vielleicht gibt es ja noch andere die dieses Thema interessiert.

Also um eine PDF-Datei in eine Buchseite einzubinden, kann man einen Iframe verwenden.

1. PDF hochladen und die Linkadresse (URL) kopieren

2. Auf der gewünschten Seite in den HTML-Modus wechseln.

und dort den folgenden Quellcode einfügen:

<iframe width="950" height="600" src="xxxxxxxxxxURL der gewünschten PDFxxxxxxxx"</iframe>

3. In diese fügen Sie nun die Linkadresse der PDF-Datei ein. Dafür markieren Sie alles zwischen den Anführungszeichen bei src (die Anführungszeichen müssen stehen bleiben).

 

Die Pixel dem PDF anpassen-->fertig

 

LG

Uli