Hallo
ich ergänze den Gedanken von Visvanath mit der Befragung der Schüler.
Da es sich um einen Pädagogik Kurs handelt kann man genau den Vorgang zum Thema der pädagogischen Reflexion machen:
Was ist die Aufgabe des Lehrers? Unterrichtsstoff strukturieren, Methoden wählen und Impulse zum Lernen setzen, beim Lernen begleiten, Lernschwierigkeiten erkennen und Schüler/innen fördern.
Welche Lernhemmnisse können dem Lehrer begegnen? Sammlung auf Zuruf in Klasse
Ab hier in Kleingruppen:
Wie ist das bei der Nutzung des Werkzeugs/Lernplattform Moodle bisher gewesen ?
Woraus ergeben sich möglicherweise die Widerstände der Schüler? Was ist die gute Absicht der Schüler?
Wo tauchen ähnliche Situationen in anderen Fächern/anderen Lebenssituationen (Eltern), Erziehung, Sportverein, Kumpels auf? Wie wird dort damit umgegangen?
Was kann man davon übertragen auf die Situation im Fach Pädagogik?
Diese Fragestellung würde ich jedoch eher in Kleingruppen diskutieren und von den Schülern dann selber zu einem Gesamtbild zusammenführen lassen. Dabei bitte alle Facetten erhalten Das kann dann weiter diskutiert werden.
Die Schüler könnten dann daraus einen Vorschlag erarbeiten, der als Kriterium enthalten sollte: Muss auch für Lehrer/in akzeptabel sein.
Dauer: 1 Doppelstunde