Zerstörte Fremschlüssel reparieren?

Zerstörte Fremschlüssel reparieren?

von Bernhard W. Zaunseder -
Anzahl Antworten: 1

Hi,

ich erhalte mit dem XMLDB-Editor (2.0.6) folgende Fehlermeldung:

Suchergebnisse Zerstörte Fremdschlüssel: 2 Zerstörte Fremdschlüssel gefunden Fremdschlüssel courseid in der Tabelle grade_items_history ist zerstört in 8 von 67 Zeilen. SELECT * FROM {grade_items_history} t1 LEFT JOIN {course} t2 ON t1.courseid = t2.id WHERE t1.courseid IS NOT NULL AND t2.id IS NULL; Fremdschlüssel blockid in der Tabelle block_instance_old ist zerstört in 34 von 361 Zeilen. SELECT * FROM {block_instance_old} t1 LEFT JOIN {block} t2 ON t1.blockid = t2.id WHERE t1.blockid <> ? AND t2.id IS NULL; (0)

Ist das schlimm? Was ist zu tun? Meine Versuche mit phpmyadmin was zu reparieren sind fehlgeschlagen. Nützt es etwas Struktur und Daten getrennt zu exportieren und dann wieder zu importieren? BTW: Im Rahmen meiner Versuche habe ich die Tabellen von Myisam auf InnoDB umgestellt, ohne Unterschied.

hg,

jennerwein

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernhard W. Zaunseder

Re: Zerstörte Fremschlüssel reparieren?

von Uwe Wennmann -

Nein, ich habe leider auch keine Antwort auf diese Frage; aber ein ähnliches Problem: Habe auf 2.2.3+ umgestellt und die Reparaturangebote im XMLDB-Editor freudig angenommen (was auch funktioniert hat). Lediglich die "Suche nach Zerstörungen an Fremdschlüsseln" bringt folgende Ausgabe:

 

Suchergebnisse

Zerstörte Fremdschlüssel: 2

Zerstörte Fremdschlüssel gefunden

  • Fremdschlüssel parent in der Tabelle question_categories ist zerstört in 1 von 15 Zeilen.
    SELECT * FROM {question_categories} t1 LEFT JOIN {question_categories} t2 ON t1.parent = t2.id WHERE t1.parent <> ? AND t2.id IS NULL; (0)
  • Fremdschlüssel scorm_scoes_data_scoid in der Tabelle scorm_scoes_data ist zerstört in 38 von 44 Zeilen.
    SELECT * FROM {scorm_scoes_data} t1 LEFT JOIN {scorm_scoes} t2 ON t1.scoid = t2.id WHERE t1.scoid <> ? AND t2.id IS NULL; (0)

(das vollständige Suchprotokoll folgt)

Weiter unten dann folgende Details:

...

question_categories

  • Schlüssel: foreign (parent) references question_categories (id) Zerstörungen

...

 

scorm_scoes_data

  • Schlüssel: foreign (scoid) references scorm_scoes (id) Zerstörungen

...

 

Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich diese Meldung irgendwie beheben?

 

-merlinuwe