HTML5 Audio / Multimedia-Plugin

HTML5 Audio / Multimedia-Plugin

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

zum Abspielen einer ogg-Datei habe ich den deaktivierten HTML5-Filter aktiviert. Jetzt treibt mich die Frage um, warum dieser Filter standarmäßig deaktiviert wurde.

Muss ich jetzt mit Problemen rechnen, nachdem der Filter aktiviert wurde?

Schöne Grüße

Jens Fabry

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: HTML5 Audio / Multimedia-Plugin

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Alle Filter sind grundsätzlich erst einmal dekativiert. Bei den Einstellungen sind dann Voreinstellungen gesetzt mit den meistgebräuchlichen. Hintergrund ist die Belastung der Server. Jede zusätzliche Einstellung verursacht Serverlast.

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: HTML5 Audio / Multimedia-Plugin

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jens,

der Multimedia-Filter ist erst per Voreinstellung erst mal deaktiviert, um möglichst wenig Serverlast zu erzeugen.

Die Einstellungen innerhalb des Multimedia-Filters kann allerdings auch nicht nachvollziehen. Warum etwa die Filter für Windows Media und für den RealPlayer immer aktiv sind, ist für mich rätselhaft. Das stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der viele Multimedia-Inhalte über diese Formate verteilt wurden. Inzwischen ist sogar der Filter für swf standardmäßig an, obwohl Moodle früher vor diesem Format gewarnt hat.

Aktuell sind wohl mehr die am häufigsten verwendeten Formate flv, mp3, mp4, m4v, m4a, ogv und ogg. Dementsprechend sollten diese Formate auch im Multimedia-Filter eingeschaltet sein.

Gruß Ralf