Sicherheitsproblem? was bedeutet das?

Sicherheitsproblem? was bedeutet das?

von Michael Schillo -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,

mein log zeigt folgendes an:

*Kursname*
Sa 19 Februar 2005, 12:12
127.0.0.1
*Benutzer1*
forum mail blocked
Re: Arbeitsauftrag für Freitag

Nur: von Benutzer1 liegt kein Eintrag für ein log in vor. Außerdem scheint er nur diese Seite besucht zu haben. Was noch dubioser ist: der Server für das moodle steht im Schrank, d.h. die Benutzer können sich darauf gar nicht einloggen (ich gehe davon aus dass die IP für localhost steht).

Kann mir jemand erklären was dieser Eintrag bedeutet?

Gruß und Dank,

Michael.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schillo

Re: Sicherheitsproblem? was bedeutet das?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Meine Idee  ist, dass der vorgesehene Versand der Emails an die User nicht möglich war oder abgestellt wurde.

Benutzer 1 müsste der Hauptadmin sein.  Wer hat den Forenbeitrag "RE: Arbeitsauftrag... " verfasst?
1. Bei einer lokalen Installation ist ja zumeist kein CronJob aktiviert. Das System ist aber so grundkonfiguriert, dass Mails aus dem Forum an die User verschickt werden sollen. Das der CronJob diese nicht abruft, werden sie nicht  versandt.

Oder 2. Der Versand von Mails zu Forenbeiträge wurde deaktiviert und es handelt sich um die entsprechende Mitteilung darüber.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherheitsproblem? was bedeutet das?

von Michael Schillo -
aha: es ist wohl so, dass diese Nutzer ihre email als deaktiviert gekennzeichnet haben, dadurch kann das System die Benachrichtigung, die zu diesem Zeitpunkt zum Versand anstand nicht verschicken. Dass dann als IP localhost angegeben ist, ist also nur logisch.

Gruß und Vielen Dank,

Michael.