Installation von moodle unter windows 7

Installation von moodle unter windows 7

von Frau Lustig -
Anzahl Antworten: 6

Kann man moodle 1.9.14+ auch unter windows7 installieren? Ich habe das Problem, das nach start von moodle.exe und xchampps ein schwarzer Bildschirm steht. Den Port 80 bei Skype habe ich auch deaktiviert.

Wer weiß Hilfe? Danke. Frau Lustig

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Frau Lustig

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Jan Bartsch -

Hallo,

zur ersten Frage: Grundsätzlich "Ja".

Wenn du das wie beschrieben getan hast und ich das jetzt richtig verstehe, dann würde ich behaupten, dass alles gut ist. Kannst du den über einen Browser "http://localhost" (oder "http://localhost/moodle/" o. ä.) aufrufen?

Evtl. ist in den Ordnern die du da hast auch eine Readme, wo du nochmal eine genauere Anleitung findest...

Gruß

Als Antwort auf Jan Bartsch

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Frau Lustig -
Leider konnte ich moodle 1.9 immer noch nicht installieren. Problem: Es klappt alles bis zum Anlegen der Datenbank. Ich meine, die heißt irgendwas mit mysql...?-Datenbank. Die wird unter Windows 7 bei mir nicht angelegt bzw. es erscheint der weiße Bildschirm. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?? Ferner ist mir folgendes aufgefallen: Beim Lesen der read-de.txt steht bei Systemvoraussetzung nichts von Windows 7 sondern nur als Systemvoraussetzung: * 64 MB Ram * 150 MB freier Speicherplatz * Windows NT, 2000, XP * 32 bit System (nicht 64 bit) Hat das für mich eine Bedeutung. Ich weiß, aber das moodle bei anderen unter windows 7 läuft. Vielen Dank! Frau Lustig
Als Antwort auf Frau Lustig

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Jan Westphal -

Hi,
hast du denn einen mysql server installiert? Ein Apache ist installiert korrekt?

Als Antwort auf Jan Westphal

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Frau Lustig -

Danke für die Idee. Werde es am Wochenende prüfen... und lasse dann von mir hören.

Als Antwort auf Frau Lustig

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Jan Westphal -

Wenn du weiter vor Problemen stehen solltest melde dich einfach.
Eventuell kann man dir dann auf der schnelle helfen.

Die Idee statt localhost die 127.0.0.1 zunehmen klingt gut. Wenn du natürlich noch keinen Datenbankserver auf dem System installiert hast bringt es dir dann nicht viel.

Ich empfehle immer wieder gerne das Gesamtpaket von apachefriends.org den xampp. Da bekommst du einen Apache und einen MYSQL und noch einige andere Programme optional in einen Installationspaket.

Ansonsten hilft natürlich auch http://www.mysql.de/downloads/ um einen Server zu installieren.

Was durchaus auch passieren kann dass du die Datenbank an sich nicht erstellt hast und Moodle die Datenbank nicht erstellen kann. Dadurch dass du evenutell einen DB User angegeben hast der nicht genügend Rechte hat.

Als Antwort auf Frau Lustig

Re: Installation von moodle unter windows 7

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

evtl. findet Moodle unter Windows 7 nicht den Datenbank-Server. Standardmäßig wird dieser unter "localhost" gesucht. Unter Windows 7 kann es da helfen, die IP-Adresse 127.0.0.1 als Datenbank-Server in Moodle einzutragen.

Viele Grüße
Andreas