e-Mail versenden innerhalb von moodle

e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Martha Pfahl -
Anzahl Antworten: 10

Hallo,

ich benötige wieder einmal dringend Hilfe: Der E-mail-Versand innerhalb von Moodle funktioniert nicht. Wenn ich den Schülerinnen/Schülern eine Mail verschicke, erhalte ich folgende Mitteilung: ERROR: Could not instantiate mail function.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um e-Mails versenden zu können?

Vorab herzlichen Dank für die evtl. zahlreichen Zuschriften  lächelnd

Freundliche Grüße

lächelnd

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Maik Riecken -
Glaskugel sagt:
mail();-Funktion in PHP deaktiviert - versuchshalber einmal Mailversand über SMTP konfigurieren (Suchfeld unter Administrationsblock - "SMTP" eingeben)

Moodleversion?
Hosting - eigener Server?
PHP-Version?
Debugmodusmeldungen?
(Suchfeld unter Administrationsblock - Suchbegriff "Debugging")
usw.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Martha Pfahl -

Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Moodleversion: 1.9 (vor kurzem update)

Server: Schulserver bei Belwue

Die anderen Fragen kann ich nicht leider nicht beantworten.

Ich werde es mal - wie vorgeschlagen - mit SMTP Versand versuchen.

Eigenartigerweise kann ich E-Mails von den Schülern erhalten, jedoch nicht beantworten. Der E-Mail-Versand unter den Schülern funktioniert auch.

Grüße aus Baden Württemberg

Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Maik Riecken -
Zumindest der Hinweis auf Belwue hätte immens weitergeholfen, da hier auch andere Nutzer dieses Angebotes unterwegs sind, die sich damit sehr gut auskennen. Nutzt du einen Zusatzblock zum Versand der E-Mails?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Martha Pfahl -

Zusatzblock zum Versand von E-Mails wird nicht genutzt.

Leider hat der Hinweis, SMTP zu prüfen, nicht geholfen. Dort sind standardmäßig die Felder leer. Ich weiß auch nicht, ob ich da etwas eintragen soll.

Vielleicht hilft noch einmal ein Blick in die Glaskugel ....

Grüße

Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dies ist unbedingt erforderlich, da sonst sehr viele Mails in Spam-Filtern hängen bleiben und nicht zugestellt werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Maik Riecken -
Das gilt jedoch nur, wenn das "Trägersystem" mit seinem MTA nicht die notwendigen DNS-Einträge besitzt, die man als Kunde bei professionellen Anbietern voraussetzen kann bzw. können sollte - das ist nämlich gerade bei vielen Domains auf einer IP mit einigem Aufwand verbunden, da das Bestellsystem sowohl miit dem Webserver als auch mit dem providereigenen DNS-System gekoppelt sein muss.

Dazu gehören ein PTR, ein SPF (DNS) und neuerdings natürlich auch ein DKIM. Am saubersten ist natürlich immer noch die eigene IP pro TLD.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Peter Sereinigg -
Wenn im SMTP nichts steht (ist das üblicherweise ok!), dann nutzt moodle den "serverinternen" Mailserver.
Das kann dann aber Probleme mit der eigenen NoReply Adresse bedeuten.
Das müßte man sich einfach einmal ansehen.
Ich kenne einige Provider, da funktioniert das lange nicht.
Grüße Peter
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von gerrit mazarin -
Hallo Martha,
bei unserer belwue Installation ist bei websiteadministration -> server -> email
im Feld SMTP-Server localhost eingetragen.

Gruß
Gerrit
Als Antwort auf Martha Pfahl

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Christina Butzlaff -
Hallo,
das Thema ist nun schon etwas alt, aber es gab auch bei uns dieses Problem mit dem Versenden von E-Mails. Deshalb wollte ich unseren Lösungsweg hier erwähnen:
  1. Zunächst sollte man prüfen, ob sendmail installiert ist.
  2. Ist sendmail installiert, dann sollte es auch korrekt konfiguriert sein (php.ini)
  3. Der User, mit dem der Webserver (z.B. Apache) ausgeführt wird (idR apache oder www-data), muss die Berechtigung besitzen sendmail auszuführen. Ein Problem dabei könnte sein, dass die Rechte eingeschränkt werden (in unserem Fall durch SELinux; es funktionierte erst nachdem SELinux ausgeschaltet war)
So, hoffentlich ist dieser Weg für einige Leute hilfreich lächelnd

Gruß,
Christina

Als Antwort auf Christina Butzlaff

Re: e-Mail versenden innerhalb von moodle

von Detlef Wagner -

Das ist ja nun schon fast zwei Jahre her, aber die Probleme scheinen öfter zu bestehen und sich hartnäckig zu halten.

Ich beginne mal mit 1.9.14 auf einem eigenen Webserver (Ubuntu) mit korrekt eingerichtetem Cronjob (mit Hilfe von Textdateisendungen in servereigene Verzeichnisse überprüft). Fehlermeldungen gibt es keine.

Ob die "Mailfunktion von PHP" aktiviert ist, konnte ich noch nicht ermitteln. Über das Menü (Eintrag Sever>>>>Email) habe ich einen gängigen SMTP-Server eingetragen und habe extra bei dem entsprechenden Anbieter (1und1) einen user samt Passwort eingerichtet.

Egal, welche Einträge ich nun in Moodle mache. Mails verschickt werden nicht (korrekter: Es kommen keine an).