Ressourcen automatisch anlegen

Ressourcen automatisch anlegen

von Gisela Hillenbrand -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo,

ich möchte in meine Kurse eine Vorlesungsumfrage einbinden. Diese liegt als Formular in einer Datei vor. Diese Datei möchte ich in jedem meiner Kurse automatisch als Ressource hochgeladen haben (etwa im summary block des Kurses, wo auch das Nachrichtenforum automatisch angelegt wird).
Geht das und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus!

Gisela
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Ressourcen automatisch anlegen

von Peter Sereinigg -

1.) Zentrale Dokumente lege ich auf einem (Unixserver) in einem Verzeichnis an, auf das mit Symbolic-Links zugreifbar mache, damit kann so jeder Kurs, wo dieser Link steht direkt auf dieses Verzeichnis zugreifen.

2.) gibt es mehrere solcher "Sachen" die Zentral sein sollten ... dann überleg ein Glossar dafür global anzulegen und nur darauf einen Link zu legen....
Wenn du die Wortwahl gut wählst, hast du so immer einem direkten link auf wichtige Informationen (z.B. wenn im Glossar ein Beitrag heißt: "Kursressourcen" und du schreibst - wo auch immer  "siehe Kursressourcen" ist dort ein automatischer Link auf diesen Eintrag und damit zu den dort gespeicherten Links ...."

leider geht es nicht automatisch, wie beimErsten Forum, so was zu tun, aber wenn du mehrerer Elemente immer gleich hast .. dann erstell dir einmal einen "Metakurs", den exportieren (ohne Daten) und dann einfach importieren ... da ist dann alles immer fertig schon drinnen - ich mach das so für eine Reihe meiner Kurse, mit ähnlichen Strukturen

Peter

p.s.: Hab gesehen du bist an einer FH .... ich hab Moodle bei uns bereits (mehr als erfolgreich) eingeführt ... würde gerne da mit dir auch ein paar Ideen austauschen, vielleicht kannst du nach Berlin kommen ...?
Du findest einige passende Informationen bereits im Pädagogischen Forum hier, die meisten meiner Beispiele dort sind von der FH!

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ressourcen automatisch anlegen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Peter,
was sind symbolic links? Und wie geht das auf anderen Servern braucht man dafür ftp-Zugriff?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ressourcen automatisch anlegen

von Peter Sereinigg -


Das geht auch auf Windows Servern nur sind das dort "Verknüpfungen"

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=10811&parent=52159

  • theoretisch würde sich das Verzeichnis vom Kurs 1 anbieten, aber dann kann JEDER darauf zugreifen
  • oder einen Kurs anlegen, der keine Gäste zuläßt und automatisch jeden einschreiben, der darauf klickt (merkt der user kaum), da er ja irgend einen Kurs besucht und so kein Gast ist, so bringe ich meine vielen Studenten in die Gemeinschaftsräume ...
  • aber Symbolic Links sind eine saubere Sache, ich gebe dir aber recht, ohne ftp zugriff am server etwas schwierig anzulegen ...

Peter

p.s.: suche in den Foren nach "Symbolic" bringt zig Fundstellen ...winken

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ressourcen automatisch anlegen

von Chris Goetsch -

Einen Metakurs zu exportieren und dann wieder zu importieren gefällt mir. Nur wo und wie kann ich Kurse im- bzw. exportieren?

Christoph

Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Ressourcen automatisch anlegen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn Sie diese Datei als Test anlegen, könnten Sie sie freischalten und in anderen Kursen nutzen. Wenn das Format  der Umfrage in die Umfragekonzepte passt können Sie diese systemweit in den Sprachdateien (survey) übertragen und dann nutzen.
Beide Lösungen hätten den Vorteil, das die Ergebnisse nach excel erportiert werden können oder im Fall der Umfrage direkt visualisiert werden.