upload limite 2 MB

upload limite 2 MB

von Chris Goetsch -
Anzahl Antworten: 6

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Upload Limite höher als 2 MB zu setzen? Ich habe ein SCORM-Paket, dass grösser ist, und schaffe es nicht, es zu uploaden.

Danke.

Christoph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: upload limite 2 MB

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Christoph,

der/die Admin kann in Administration, Konfiguration, Einstellungen den maximalen upload-Wert erhöhen. Alterantiv kann ein Verzeichniszugriff auf das Kursverzeichnis über FTP freigeschaltet werden und die Datei direkt in das Kursverzeichnis geladen werden.

Ralf

Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: upload limite 2 MB

von Enrico Reinsdorf -
Gibt es eigentlich irgendwo eine generelle Einstellmöglichkeit, um den Wert höher als 2 MB zu definieren. Im Adminbereich ist die Obergrenze auf 2 MB beschränkt. In meinen Kursen kann es aber vorkommen, dass Photoshop-Dateien und kleine Animationsfilme als Demo bzw. als Übung angezeigt werden sollen.

Danke.
Enrico
Als Antwort auf Enrico Reinsdorf

Re: upload limite 2 MB

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt zwei Adminbereiche:
für den Kurs und für die Gesamtinstallation.

In der Gesamtinstallation (Zugriff nur für Admins) kann der Wert höher eingestellt werden.

maxbytes:

10Mb5Mb2Mb1Mb500Kb100Kb50Kb10Kb Dieser Wert legt für die gesamte Site die maximale Größe für das Hochladen von Dateien fest. Der Eintrag wird begrenzt durch die PHP-Einstellung 'upload_max_filesize' und die Apache-Einstellung 'LimitRequestBody'. Diese Rahmeneinstellung begrenzt also auch die maximal wählbare Größe auf Kurs- oder Modulebene.
Wenn hier der Wert 2 MB eingestellt ist kann er im Kurs nicht höher gesetzt werden. Wenn hier höher gestellt wird, kann er auch im Kurs angepasst werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: upload limite 2 MB

von Enrico Reinsdorf -
Ja, genau das Problem habe ich. Unter PHP-Info steht auch "upload_max_filesize = 2MB". Kann man diesen Wert über Moodle ändern, oder muss man dazu Einstellungen in PHP vornehmen? Und wenn ja, wie geht das?

Danke.
Enrico
Als Antwort auf Enrico Reinsdorf

Re: upload limite 2 MB

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
High,

also wenn ich das damals richtig verstanden habe:

Die Parameter werden in der PHP.INI hinterlegt.

Ausschnitt aus meinem lokalen XAMPP-System:
.....
;;;;;;;;;;;;;;;;
; File Uploads ;
;;;;;;;;;;;;;;;;

; Whether to allow HTTP file uploads.
file_uploads = On

; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
upload_tmp_dir = ".;E:\xampp\tmp"

; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 16M


....

Hier kann upload_max_filesize geändert werden.

Wer sein Moodle bei einem Provider hostet, kann diesen Wert wohl nur bei eigenen (Root?)-Servern ändern lassen. Wer sich mit anderen einen Server teilt (Didiziert?), wird da h. w. Probleme haben.

Hinweis aus einer CMS-Veranstaltung: Dieser Wert sollte nicht zu großzügig bemessen werden. Es soll Leute geben, die einem dann z. B. MP3 o. ä. auf den Server packen und dann per Link einen heftigen, oft kostenpflichtigen, Downloadverkehr bescheren. Es gibt halt nicht nur gute Menschen auch wenn es die Gutmenschen gerne hätten zwinkernd

Bis in Berlin ....

Dag