Diesmal habe ich ein paar Fragen bzw. Verständnisprobleme bzgl. Rollen und Rechte.
Soweit ich es verstanden habe, wird allen eingelogten Nutzern standardmäßig die Rolle "Authenticated user" zugewiesen. Schreibt sich jemand in einen Kurs ein, bekommt er die Rolle "Student".
Nun ist seit dem Upgrade von 1.8 auf 2.1 das Menü der einzelnen Nutzer innerhalb von Kursen geändert. Vorher konnten sich diese selbst austragen aus einem Kurs, die Teilnehmer sehen usw. sehen. Nach dem Upgrade ist das nicht mehr der Fall. Das selbstständige Austragen haben ich unter
- Website-Administration
- / ► Nutzerkonten
- / ► Rechte
- / ► Rollen verwalten
hinzufügen könen. Es zeigte aber erst Wirkung, nachdem ich das auch für "Authenticated user" aktivierte, obwohl alle Teilnehmer eines Kurses automatisch "Studenten" sind. Wird die Studentenrolle von den authentifizierten überschrieben?
Wo kann ich einstellen, dass in Kurse eingeschriebe Studenten eine Teilnehmerliste des Kurses sehen können? moodle/course:viewparticipants ist für Studenten und auth. Nutzer aktiviert. Gibt es irgendwo eine zweite Option, die das ermöglicht?
Danke!