Zugangsschlüssel

Zugangsschlüssel

von Peter Bünger -
Anzahl Antworten: 5

Habe leider schon wieder ein kleines Problem - in einem Kursraum, den ich als Admin angelegt habe, habe ich einen Kursschlüssel vergeben. Wenn ich mich als Teststudent anmelde und diesen Kurs zu betreten versuche, werde ich zwar aufgefordert, einen Zugangsschlüssel einzugeben, unter dem Punkt - "Für diesen Kurs benötigen Sie einmalig einen Zugangsschlüssel - ein Kennwort. Sie erhalten diesen von ......" steht hier der Name einer Kollegin, die auch Adminrechte besitzt. Woher zieht Moodle diesen Namen, wie kann ich das ändern?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Bünger

Re: Zugangsschlüssel

von Henrike Mehlmann -

Schade, dass es da noch keine Antwort drauf gab. Wir haben hier nämlich ein damit zusammenhängendes Problem:

Wenn ein Kurs mehrere Dozenten hat, steht bei der Abfrage des Zugangsschlüssels der letzte der Dozierenden als derjenige, bei dem man den Zugangsschlüssel erhalten kann. Nun sind die Dozierenden alphabetisch geordnet und der jeweils Letzte ist nicht generell derjenige, der den Zugangsschlüssel verteilt. Das ist so in der Moodle-Version 1.9.14. Ich meine, in früheren Versionen konnte man die Reihenfolge der Dozierenden bei einem Kurs selber festlegen. Nur hier habe ich es noch nicht gefunden.

Als Antwort auf Henrike Mehlmann

Re: Zugangsschlüssel

von Marcus Hoberg -

Hmm, sieht nach einem Roulettespiel aus: Bei uns (moodle 1.9.12) sind die Dozierenden nicht alphabetisch sortiert, auch nicht in Reihenfolge des Einschreibens als Teacher (das hätte ich jetzt mal vermutet). Zudem ist es nicht immer der alphabetisch letzte, der die Schlüssel vergibt. Fällt bei uns nur deswegen kaum auf, weil die meisten Kurse nur einen Teacher haben breit grinsend.

Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Zugangsschlüssel

von Henrike Mehlmann -

Beim Rollen zuweisen werden die Hinzugefügten gleich nach Nachnamen sortiert (1.9.14).  Aber so weit sind die beiden Versionen ..12 und ..14 auch nicht auseinander. Ob es einen Parameter gibt, den man auf Sortieren oder nicht stellen kann?

Als Antwort auf Henrike Mehlmann

Re: Zugangsschlüssel

von Kamilla Skudelny -

Gibt es denn für dieses Problem schon eine Lösung?

VG

Skudelny

Als Antwort auf Kamilla Skudelny

Re: Zugangsschlüssel

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Eine einfache Lösung ist eine lokale Anpassung der Sprachdatei.

Identifizieren Sie den Sprachstring über dieSprachverwaltung und ändern Sieden Text z.B. mit einem Hinweis wie folgt:

Den Zugangsschlüssel für diesen Kurs erhalten Sie von einr/einem der nebenstehenden Trainer/innen.

Der Platzhalter, der den Namen einfügt, kann dann entfallen.