Frage zum Trainerhandbuch

Frage zum Trainerhandbuch

von Florian Bloem -
Anzahl Antworten: 4

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einer Tabelle im Trainerhandbuch. Auf Seite 40 befindet sich eine Tabelle, die die Nutzungsmöglichkeiten (pädagogischen Funktionen) der verschiedenen Lernaktivitäten illustriert. Als Nutzungsmöglichkeiten sind hier Information, Kommunikation, Kooperation, Prüfung, Selbstreflexion sowie Feedback genannt.

Zur Frage: Wie genau ist hier der Punkt Information definiert? Oder wie darf ich den Punkt Information verstehen?

Es erschließt sich mir z. B. nicht, wieso der Chat oder die Mitteilungen keine Information(en) vermitteln sollen, der Blog im Gegensatz dazu aber schon.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für nützliche Hinweise,

Florian Bloem

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Florian Bloem

Re: Frage zum Trainerhandbuch

von Jan Bartsch -

Welches Trainerhandbuch meinst du?

Als Antwort auf Jan Bartsch

Re: Frage zum Trainerhandbuch

von Florian Bloem -

Es handelt sich um das "Gemeinsam online lernen mit moodle Trainerhandbuch" von der DIALOGE Beratungsgesellschaft. Autoren sind Ralf Hilgenstock und Renate Jirmann. Das Buch stammt aus dem Jahr 2007. Die ISBN Nummer ist die folgende: 978-3927298101.

Vielen Dank schon mal für die Nachfrage.

Viele Grüße,

Florian

Als Antwort auf Florian Bloem

Re: Frage zum Trainerhandbuch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Da ich der Autor bin, kann ich vermutlich am besten etwas zu dieser Übersicht sagen.

Die Aufteilung der Kategorien ist nicht trennscharf. Sie soll eine Orientierung und erste Zuordnung, sowie eine Darstellung der häufigsten Nutzungsarten geben.

Ein Chat, ein Forum kann natürlich auch zum Zwecke der Informationsverteilung genutzt werden. Das gilt besonders für das Nachrichtenforum. Der primäre Zweck eines Chats und eines Forums ist die Kommunikation. Dass dabei Informationen veteilt werden steht ausser Frage. An dieser Stelle des Buches sind die Funktonsunterschiede eines Forums und eines Nachrichtenforums jedoch noch nicht eingeführt. Daher wäre die Trennung hier kaum hilfeich.

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, alles sei 'Information'. Dann macht der Bereich Information jedoch keinen Sinn mehr. Nach Watzlawick ist auch alles Kommunikation.

Auch der Begriff 'Lernstoff' ofder 'Lerninhalt' wäre vermutlich kaum hilfreich.

Ich habe hier den landläufigen Begriff der Kommunikation und Information  gemeint. Mir geht es bei der Tabelle darum, eine erste schnelle Orientierung zu geben bei der Frage: wie kann ich bei der Vielzahl der Aktivitäten schnell eine Vorauswahl treffen, die meistens hilfreich ist?

Ich hoffe diese Erläuterung hilft weiter.

Übrigens: wir überarbeiten das Buch derzeit. Alle Tipps und Hinweise sind willkommen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Frage zum Trainerhandbuch

von Florian Bloem -

Viele Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter.

Ich wünsche angenehme Ostertage.

Viele Grüße,

Florian Bloem