moodler an Haup-, Real-, Gesamtschulen Berlins gesucht

moodler an Haup-, Real-, Gesamtschulen Berlins gesucht

von Detlef Teich -
Anzahl Antworten: 3
Im Schuljahr 2005/2006 wird Berlin an dem 3jährigen BLK-Projekt (Bund-Länder-Kommission

für Bildungsplanung und Forschungsförderung) Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch Selbstlernarrangements (FeLS)

teilnehmen.
Die Projektleitung des Berliner Vorhabens liegt bei mir. Ich gedenke den Schwerpunkt auf die Integration von moodle zu legen. Entsprechend des Projektantrages wird es um das Fach Deutsch in der Mittelstufe gehen. Falls es also Berliner Kollegen gibt, die an allgemeinbildenden Schulen unterrichten, moodle kennen und einsetzen oder einsetzen wollen und auch noch Deutsch unterrichten, können diese sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Detlef Teich

Re: moodler an Haup-, Real-, Gesamtschulen Berlins gesucht

von Marco Ripanti -

Hallo Herr Teich,

leider können wir nicht mit Berlinern dienen, doch gerne helfen wir mit Erfahrungen aus dem Rest Republik aus.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Ripanti

Als Antwort auf Detlef Teich

Re: moodler an Haup-, Real-, Gesamtschulen Berlins gesucht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Teich,

zunächst liebe Grüße nach Spandau aus dem Süden der Stadt ...

Ich werde Ihr Ansinnen einmal bei einigen Lehrer/innen am nächsten Samstag beim Tag der Offenen Tür in persönlichen Gesprächen als Elternsprecher einer Haupt- und Realschule platzieren.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Teilnahmebereitschaft der Lehrer/innen? Ich höre von vielen Schulen immer wieder, dass die "Ressourcen" dank der vielen Veränderungsprojekte übermäßig belegt sein (übervorsichtig ausgedrückt).

Wünsche Ihnen zunächst viel Erfolg!

Dag Klimas
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: moodler an Haup-, Real-, Gesamtschulen Berlins gesucht

von Detlef Teich -
Hallo Herr Klimas,

wie es mit der Teilnahmebereitschaft steht, wird sich zeigen, momentan befindet sich die Sache noch in der Planungsphase, d.h. ich begebe mich so langsam auf die Suche nach Mitstreitern. Allerdings erscheint mir Ihre Wahrnehmung hinsichtlich der Ressourcen sooo falsch nicht lächelnd
Besonders die Hemmschwellen gegenüber dem Einsatz von Computer und Co. sind höher als man glaubt.

Auf der anderen Seite ist die Teilnahmebereitschaft bei BLK-Projekten insgesamt positiv, da die Schulen durchaus hinsichtlich Profilbildung etc. davon profitieren.

Ich bin zumindest guter Dinge ....

Detlef Teich