Stand der Dinge in Sachen Handbücher (Teilnehmer und/oder Dozenten)?

Stand der Dinge in Sachen Handbücher (Teilnehmer und/oder Dozenten)?

von Jürgen Stock -
Anzahl Antworten: 2
Guten Tag Zusammen!
Da ich hier noch neu bin, fehlt mir ein wenig der Überblick über die verfügbaren Dokumentationsmaterialien zu Moodle. Was ich gesehen habe ist ein Dozentenhandbuch von Herrn Hilgenstock, dass ich auch schon bestellt habe. Wird es bald fertiggestellt sein? Weiß jemand was darüber? Außerdem habe ich gesehen, dass es wohl einmal in den Arbeitsmaterialien ein solches Handbuch gegeben haben muss, dass aber inzwischen verschwunden ist, oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, mit dem ich mich (am besten auf deutsch und ausdruckbar) zu Moodle fortbilden kann. Danke schön!

Viele Grüße,

Jürgen Stock
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jürgen Stock

Re: Stand der Dinge in Sachen Handbücher (Teilnehmer und/oder Dozenten)?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,
in jedem moodle ist ein kurzes Handbuch enthalten. Es findet sich im Verzeichnis /lang/de/docs. Hier auf moodle.org liegt es auf der Startseite im linken Menu unter Dokumentation und ist in mehreren Sprachen aufrufbar.

Das alte Handbuch, das ich einmal übersetzt habe liegt auf deutsch nur für die Version 1.2 vor und ist hoffnungslos veraltet. Es wird daher nicht mehr angeboten.

In englisch gibt es hier auf moodle.org den Kurs Documentation Project. Dort liegen englischsprachige Dokumente und u.a. ein komplettes Buch, das in Kürze bei Oreilly auf englisch erscheinen wird (übrigens als downloadbare freie Version).
Oreilly Deutschland war leider noch nicht bereit ein moodle Buch zu machen, so dass wir uns daran gesetzt haben, eines selber zu verlegen. Das Trainerhandbuch ist für Anfang Februar angekündigt.  Da Ende Februar die Version 1.5 erscheinen wird, arbeiten wir derzeit noch die Änderungen der neuen Version ein. Es wird nächste Woche in Druck gehen und danach direkt ausgeliefert. Etwas Geduld noch.
Ein Teilnehmerhandbuch liegt gedruckt vor und kann bei uns bestellt werden (www.moodle.de).

Übrigens: Sowohl das Trainerhandbuch, als auch das Teilnehmerhandbuch, können mit kundenbezogenen Sonderauflagen ab ca. 50 Stück produziert werden.  Dabei sind Änderungen des Umschlages  (z.B. Logoeinbindung) und bei Bedarf auch des Inhaltes möglich. Dies ist für größere Institutionen von Interesse.
Wir sind inzwischen mehrfach gefragt worden, ob wir auch eine PDF-Version anbieten.  Dazu gibt es eine klare Aussage: Nein!

Gruß

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Stand der Dinge in Sachen Handbücher (Teilnehmer und/oder Dozenten)?

von Jürgen Stock -
Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

herzlichen  Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Viele Grüße aus Würzburg,

Jürgen Stock