Kursordner im Verzeichnis moodledata

Kursordner im Verzeichnis moodledata

von Silke Kleindienst -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

da ich den Dateiupload für die Autoren in den jeweiligen Kursen etwas aufwändig finde (es kann immer nur eine Datei und kein ganzes Verzeichnis hochgeladen werden, wenn ich es richtig verstanden habe), möchte ich den Kurserstellern einen ftp-Zugang auf ihren jeweiligen Kursordner im Verzeichnis moodledata einrichten.

Die Kursordner in diesem Verzeichnis werden chronologisch nach dem Erstelldatum durchnummeriert. Auf den ersten Blick sehe ich als Admin also nicht, welcher Ordner für welchen Kurs zuständig ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Zugehörigkeit zu erkennen, bzw. die Ordner sprechend zu benennen?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Silke Kleindienst

Re: Kursordner im Verzeichnis moodledata

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Jeder Kurserhält eine id-Nummer . Dieser Kurs z.B. die course/view.php?id=18. Die Nummer ist als Link auf die Kursseite einfach zu identifizieren. Alle Daten dieses Kurses liegen mit moodledata Verzeichnis 18.
Als Antwort auf Silke Kleindienst

Re: Kursordner im Verzeichnis moodledata

von André Krüger -

Hallo Silke,

ich löse das Problem noch etwas anders. Ich lege selbst noch einen Unterverzeichnis unterhalb der Kurs-ID an, und gebe den Kurserstellern einen ftp-Zugang für diesen Ordner.

Gruß Andre

  

Als Antwort auf Silke Kleindienst

Zip-Datei im Kursverzeichnis entpacken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Manchmal ist alles ja viel einfacher als man es sich denkt. Es ist nur nirgends so beschrieben.

Wenn man eine zip-Datei in einen Kursordner hochlädt und danach im Kursordner 'eröffnen' anklickt, dann wird diese Datei im Kursordner entpackt.

Damit können viele Dateien auf einmal hochgeschickt werden.

Wichtig: auch Unterverzeichnisse werden angelegt, wenn sie Bestandteil der zip.-Datei sind.

Tipp: Die Zip-Datei in ein Unterverzeichnis kopieren und dort entpacken, damit das Grundverzeichnis übersichtlich bleibt.

Bitte Rückmeldung, falls diese Funktion nicht auf allen Servern funktioniert.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zip-Datei im Kursverzeichnis entpacken

von André Krüger -

Wie Du schon selbst versucht hast einzuschränken, wird es nur auf Servern funktionieren auf denen ein Programm zum entpacken installiert ist.

Wer also bereits Probleme hat Dateien zu packen, wie dies bei der Kurssicherung erfolgt, wird auch in diesem Fall unter Umständen Probleme geben, da dies oft durch dasgleiche Programm erfolgt.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Zip-Datei im Kursverzeichnis entpacken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Im Rückschluß kann man dann daraus schließen: wenn ich auf dem Server Kurssicherungen vornehmen kann, kann ich auch mit dieser Form des Uploads von Dateien arbeiten.