memory_limit

memory_limit

von Klaus Westermann -
Anzahl Antworten: 3
Ich versuche gerade, eine "schlanke" moodle-version zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher uz berechnen, den die verschiedenen Module benötigen? Eventuell sogar eine Tabelle?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: memory_limit

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Klaus,

was meinst Du mit 'schlank'?

Wenn du den Plattenplatz meinst, dann benötigst Du aktuell ca. 30 MB komplettt. Nach dem Löschen nicht benötigter Sprachpakete kommst Du auf etwa 14 MB (nur mit en und de).

Wenn Du den Arbeitsspeicher meinst, hängt das von der Zahl der Nutzer und der verfügbaren/genutzten Module ab. Kurse mit vielen Lerninhalten erfordern z.B. auch viel Kapazitäten. Quiz benötigt z.B. bei zeitgleicher Nutzung sehr viel Arbeitsspeicher.

Wenn es um die Konfiguration eines Einzelplatzdemorechners geht kann ich nur sagen:  Bei moodle 1.4 ist mein altes Notebook mit 350 MHz/64MB in die Knie gegangen (timeouts).

Eine Tabelle oder andere konkrete Daten gibt es m.W. nach nicht. Es gibt im using moodle ein paar Daten über Serverkonfigurationen und Nutzerzahlen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: memory_limit

von Klaus Westermann -
Es geht um den memory_limit in der php.ini, also den Speicherplatz, den php einnehmen darf. Hier sollte man laut moodle-Anleitung mindestens 16 MB einstellen. Der Standard bei vielen Providern ist 8 MB. Die Folge: Manche moodle-Module funktionieren nicht richtig ... Dies war der Hintergrund meiner Frage.  Aber ich werde das austesten.
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: memory_limit

von André Krüger -
Die Möglichkeit der Speicherbegrenzung gibt es leider mit einfachen Mittel im Moment nicht. Allerdings kommt man ohne 16 MB in der aktuellen Version 1.4.3+ nicht aus, wenn man alle Module installieren will.
Wenn man mit weniger arbeiten muss, sollte man sich überlegen, welche Module wirklich benötigt werden. Mir ist bekannt, dass besonders das workshop-Modul viel Speicher benötigt.