Blickdiktat

Blickdiktat

von Johann de Vries -
Anzahl Antworten: 7

Mir scheint, mit Bordmittel ist es leider nicht möglich, ein sogenanntes Blickdiktat einzurichten. Dabei sieht der Schüler für einige Sekunden einen Satz. Der verschwindet und nun soll der Schüler diesen Satz aus dem Gedächtnis niederschreiben.

Vielleicht jedoch gibt es Kollegen, die dies in moodle realisiert haben.

Meine Versuche, die Sätze per gif verschwinden zu lassen, schlugen allesamt fehl, weil alle gifs gleichzeitig verschwinden.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Johann de Vries

Re: Blickdiktat

von Jörg S. -

Meine Versuche, die Sätze per gif verschwinden zu lassen, schlugen allesamt fehl, weil alle gifs gleichzeitig verschwinden.

Man könnte je gif eine Frage stellen und die jeweils auf einer neuen Seite anzeigen - oder man erstellt ein großes gif, in dem nacheinander die jeweiligen Sätze ein- und wieder ausblenden.

Das wird wahrscheinlich aber auch schwierig, weil die Teilnehmer ja meist vor- und zurückblättern können und dann den satz noch einmal sehen. Bzw. sie können sich die Grafik in einem neuen Tab anzeigen lassen...

Hmm... oder man erstellt z. B. einen Flash-Film (aus OpenOffice oder so), der genauso lang ist, wie man für das Dikat Zeit hat. Der startet also mit dem Diktat, die Teilnehmer schreiben zeitgleich, weil ein Reload die Zeitbegrenzung nicht stört lächelnd und das wär's - oder?

Viel Erfolg
Jörg

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Blickdiktat

von Norbert Forster -
Wenn man die Sequenz als Powerpoint erstellt (per PPT-Übergang Bild nur kurz einblenden bzw. Schwarz überblenden), kann man sie anschließend mit dem kostenlosen iSping (z.B. bei http://ispring.softonic.de ) in Flash konvertieren.
iSpring unterstützt dabei das Blättern (vorwärts und rückwärts), so dass die Kinder selbst entscheiden, wann sie weiterarbeiten oder wiederholen.

lg
Norbert
Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Blickdiktat

von Johann de Vries -

Hallo Norbert!

Vielen Dank für die Idee und die Tipps. Ich werde sie ausprobieren.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass mehrere gifs oder auch flashs gleichzeitig ablaufen, obwohl die Schüler sie satzweise sehen sollen.

Vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus: Die Aufgabe (gif oder flash) kommt in die Aufgabenbeschreibung eines Tests. Wenn der Schüler beginnt, dann) blendet sich der Satz ein und verschwindet planmäßig. Bei der ersten Aufgabe ist alles toll. Die Bilder (Sätze) der übrigen Aufgaben  verschwinden aber auch. Denn bei Aufgabenbeginn werden lle gifs angezeigt.

Oder mache ich einen denkfehler?

Grüße aus dem Ammerland

Johann

Als Antwort auf Jörg S.

Re: Blickdiktat

von Johann de Vries -

Hallo Jörg

Vielen Dank für Deine Gedanken.

Eine Verlinkung auf eine neue Seite habe ich auch schon probiert. Das gif geht dann auch planmäßig weg.

Doch leider springt moodle nicht wieder zurück zur Aufgabenstellung, sondern verharrt in einem leeren, neuen Fenster.

Wenn ein Rücksprung automatisch möglich wäre, dann ist alles gelöst.

Die targets habe ich alles ausprobiert.

Viele Grüße

Johann

Als Antwort auf Johann de Vries

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Blickdiktat

von Johann de Vries -

Hallo Alan!

Ds ist ja eine tolle moodle-Seite!

Erstaunlich, was der Mensch dort gemacht hat. Respekt.

Ist das Deine?

Wie komme ich an den Code?

Wie erreicht der Mensch es, dass nach einem Erfolg ein kleines Fenster aufgeht und das Wort nochmals zu schreiben ist?

Das könnten die Lösungen sein!

Grüße aus dem Ammerland im Norden Deutschlands.

Johann

Als Antwort auf Johann de Vries

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.