Timer können Schüler ganz einfach stoppen

Timer können Schüler ganz einfach stoppen

von Johann de Vries -
Anzahl Antworten: 1

Guten Tag!

Es scheint über mein Phänomen keinerlei Einträge in der großen weiten Welt des Internets zu geben:

Wenn die Schüler eine Aufgabe unter Zeitbegrenzung (timer) machen müssen, drücken sie einfach die rechte Maustaste und der Timer stoppt. Damit ist Lernen unter Zeitdruck oder -vorgabe nicht mehr möglich.

Spätere Erkenntnis: Dieses Phänomen tritt nur beim Internet Explorer auf mit Hot Potatoes-Übungen importiert (z.B. Match).

Sicherlich kann die rechte Maustaste per GPO deaktiviert werden. Dies gilt dann aber generell.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Timer ohne Einfluss der rechten Maustaste laufen zu lassen, bis die Zeit zu Ende ist oder die Übung abgebrochen wird?

Konkret mache ich Vokabelzuordnungsübungen mit Zeitbegrenzung. Ich hatte mich gewundert, dass alle Schüler zu Hause volle Punktzahl hatten.

Über einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Johann de Vries

Re: Timer können Schüler ganz einfach stoppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

können Sie bitte mal testen, ob dies an Moodle oder HotPotatoes oder alleine am Browser liegt. Wie haben Sie die Hotpot Datei eingebunden? Über das Hotpot Modul oder per Integration in den Modle Test.

Das Hotpot Modul in Moodle hat keine Zeitbegrenzung. Dann müsste die Festlegung aus Hotpotatoe kommen. In dem Falle müsste die gleiche Situation auch bei einem Aufruf der Hotpot Übung auf einer Webseite rekonstruierbar sein.

Das würde bedeuten: Moodle hat darauf keinen Einfluß.

Da es offensichtlich beim IE alleine auftritt, wäre zu klären unter welchen Versionen und welchen Sicherheitseinstellungen von IE. Für Hotpotatoe gibt es inzwischen wohl keinen Support der Hersteller mehr.  Evtl ist es sinnvoll

- das internationale Forum zum Hotpot Modul zu befragen oder

- den Quellcode mal genauer anzuschauen.