Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Andreas Grabs -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
wenn ich einen Kurs zu hause auf einer lokalen Moodleinstallation vorbereite und ihn anschließend über die Funktion "Sicherung/Wiederherstellung" auf meinen reellen Kurs wieder herstelle (Einstellung: Aktueller Kurs, zunächst löschen) sind anschließend alle Teilnehmer aus dem Kurs ausgetragen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Wiederherstellung? Gibt es evtl. bessere Lösungen?
Danke schon mal im Voraus!
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Grabs,

zwei Fragen:
1. Sind beim Sichern die Teilnehmer integriert gewesen?
2. Welches Verfahren zur Anmeldung von Teilnehmern ist in dem System vorgesehen in den Sie den Kurs eintragen? Wenn Sie dort z.B. eine externe Datenbank vorgesehen haben, sollten die Tn gar nicht im moodle System administriert werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe den Kurs auf einer lokalen moodle-Installation ohne Benutzer erstellt und gesichert.
Als Anmeldeverfahren habe ich auf beiden Systemen (Online und lokal) zwei Verschiedene getestet. Die Anmeldung mit interner Benutzerverwaltung sowie die Anmeldung über eine externe Datenbank.
Achso, habe ich vergessen zu sagen. Ich verwende die Version 1.4.2, falls es eine Rolle spielt.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von André Krüger -

Hallo Herr Grabs,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe existiert der Kurs sowohl lokal als auch in ihrem online moodle-System.

Wenn lokal keine User vorhanden sind, bedeutet dass für mich dass diese nicht mit gesichert wurden. Folglich sind Sie nach der Rücksicherung in dem gleichen Kurs nicht mehr vorhanden. Habe ich das so richtig verstanden ?

Wenn Sie wollen, dass die User nach der Rücksicherung vorhanden sein sollen, müssen Sie mit gesichert werden.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Das bedeutet also, dass ich als Erstes auf dem Online-System eine Sicherung inklusive aller Benutzerdaten durchführe und dadurch bei der anschließenden Wiederherstellung auf dem lokalen System die Benutzer implizit anlege. Das bedeutet aber im umgekehrten Fall, dass ich als Kursleiter ohne Admin-Rechte auf dem Online-System Benutzer anlegen kann.
Um das zu vermeiden, müsste ich dann wahrscheinlich die Authentifizierung über eine externe Datenbank durchführen, oder?
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von André Krüger -

Haben Sie das probiert, mit dem lokalen anlegen von Benutzern ? Wenn nicht, muss  ich es selbst tun.

Für mich wäre dies eine interessante neue Möglichkeit, dem Trainer die Möglichkeit zu geben, selbst Teinehmer anzulegen. Dies empfinde ich in einigen Anwendungen als Vorteil.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Ja, es funktioniert. Vorhandene Accounts werden nicht geändert, sondern nur dem Kurs als Teilnehmer hinzugefügt und nicht vorhandene Accounts werden automatisch angelegt.
Das Problem für mich ist nun zum einen, dass ich nicht verhindern kann, dass Benutzer ohne Adminrechte angelegt werden können und zum anderen, dass ein Kursleiter, der sich mit Computertechnik nicht so auskennt, ohne es zu bemerken plötzlich durch Sichern und Wiederherstellen Teilnehmer verliert, die zwischenzeitlich hinzugekommen sind.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von André Krüger -

Das ist allerdings ein Problem. Ich selbst verwende die Methode der lokalen Sicherung von Kursen nur für solche, die noch nicht für Teilnehmer freigegeben sind.

Ich könnte mir aber folgendes Vorgehen vorstellen:

  • Kurs sichern ohne User, dann sind lokal keine vorhanden
  • neue Inhalte in einem Bereich hinzufügen, der online noch nicht verwendet wird, d.h. wenn dr Online-Kurs 10 Themen hat, füge ich neue Inhalte in Thema 11 ein
  • danach Rücksicherung des Kurses ohne Löschen in demselben Kurs

Vielleicht ist das eine Lösung.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Nach Kurswiederherstellung sind die Teilnehmer weg

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Ja, ich denke auch, dass die Teil-Wiederherstellung ohne Löschen des Kurses zur Zeit die einzige Lösung zu sein scheint, bei der die Teilnehmer nicht aus dem Kurs entfernt werden. Das ist leider nur etwas umständlich, da dann oft viele Arbeitsmittel doppelt angelegt werden und nachträglich wieder gelöscht werden müssen. Vieleicht gibt es ja mal einen Ex- und Import von Arbeitsmitteln so dass das Problem bei der Kursvorbereitung auf einem anderen System garnicht erst entsteht.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!