Authentizierung über eine externe Datenbank

Authentizierung über eine externe Datenbank

von suita reha -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,

"Externe Datenbanken: Jede Datenbank, die zumindest zwei Felder umfasst kann für einen externen Zugang verwandt werden." So steht es in der Dokumentation.
Wie ist diese Metheode genau zu verstehen? Heißt es, dass moodle an einer Datenbank angeschlossen werden muss, in dem Daten wie z.B. Nachname, Matrikelnummer, usw. für jeden Studenten angelegt sind. Und wenn ein Student für sich einen Zugang angelgt , dann werden seine Daten z.B sein NAchname und Matrikelnummer in der Datenbank überprüft. Sind seine Daten in der Datenbank enthalten, so kann man davon ausgehen, dass er tatsächlich ein Student ist und bekommt dann einen Zugang.
Oder bedeutet das, dass alle Studeten, die in der Datenbank drin sind, automatisch im moodle angemeldet sind. Also, einen Zugang haben. In diesem Fall würde es bedeuten, dass auch das Passwort von jedem Studenten in der DAtenbank vorhanden sein muss und es wird nur der Nachname und das Passwort überprüft.
Stimmt das, oder habe ich das falsch verstanden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, der und es mir genauer erklären kann?

Danke und Gruß
Suita
Mittelwert:  -
Als Antwort auf suita reha

Re: Authentizierung über eine externe Datenbank

von André Krüger -

Hallo Suita,

ich habe es bis jetzt nur einmal eingerichtet, habe aber aktuell keinen Zugriff mehr auf dieses System.

Es ist so zu verstehen, dass eine externe Datenbank genutzt werden kann, um den Zugang zum moodle-System zu ermöglichen, die die Felder Nutzername und Passwort enthält. Dadurch werden für den Zugang nicht die moodle-Tabellen verwendet, sondern die Felder aus der externen Datenbank. Diese müssen bei der Einrichtung einfach in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Konkret bedeutet dies, da die Studenten sicher alle einen Netzzugang haben, ist mit diesen Zugang auch ein Zugang zum moodle-System möglich.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Authentizierung über eine externe Datenbank

von suita reha -
Gut, auf dieser WEise brauchen die Studenten nicht verschiedene Zugänge für verschiedene Sachen haben, sondern können ihren Netzzugang auch für moodle verwenden.

Danke und Gruß
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Authentizierung über eine externe Datenbank

von Peter Tischer -
Hallo Suita,

und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Wir haben Moodle mit unserer eigenen Benutzerdatenbank gekoppelt und das ganze prüft sogar dort noch als drittes Datum nach, ob der Student in bestimmte Kurse eingeschrieben ist und läßt ihn nur in denjenigen Moodle Kurs mit der entsprechenden Nummer hinein.

Wenn genaue Infos benötigt werden, wie das funktioniert, stelle ich gerne den Kontakt zu unserem SysAdmin her.

Viele Grüße
Peter
Als Antwort auf Peter Tischer

Re: Authentizierung über eine externe Datenbank

von suita reha -
Danke Peter.
Im Moment komme ich leider nicht dazu, viel in moodle zu machen, aber im Neujahr wird es hoffentlich anderes aussehen, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß
Suita