Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 7
Salü!

Noch sind die Sommerferien in NRW nicht vorbei, gedanklich spiele ich aber schon das Moodle-Upgrade (1.8 -> 1.9) an unserer Schule durch, das ich mit unserem Sysadmin in wenigen Wochen durchführen möchte.

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, welche Erweiterungen ((Zusatz-)Module, Plugins) eurer Meinung nach für ein Schulmoodle unverzichtbar sind. Dabei interessieren mich besonders deutschsprachige Module.

Also los - her mit euren Tipps zwinkernd

LG,

Andreas.


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Ralf Brauckhoff -
Hallo,
diese Frage ist auf englisch schon gestellt worden.

Hier der Link:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=149022

MfG
Ralf
Als Antwort auf Ralf Brauckhoff

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Andreas Schlenger -
Hallo Ralf,

da sind schon ein paar schöne Anregungen bei, danke sehr. Aber mir ging es ja ausdrücklich besonders um deutschsprachige Module für ein Schulmoodle. Da greifen z.T. didaktische Überlegungen, die bei freien Anbietern von Erwachsenenbildung nicht unbedingt relevant sind.

Gruß,

Andreas.


Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

ich will einen Punkt aufgreifen: Was sind deutschsprachige Module? Das sind Module bei denen jemand die Sprachdateien übersetzt hat. Das kann im Prinzip jeder machen.

Eigentlich suchst du aber Module, die eine 'deutsche Unterrichtsdidaktik im Schulbereich' unterstützen und daher unverzichtbar sind. Wenn ich mir vergegenwärtige welche Vielfalt im Schulbereich in Deutschland existiert (schulformspezifische didaktische Modelle, Fachdidaktiken, Reformmodelle,...) lässt sich die Fragen nicht beantworten.

Eine didaktische Einheit besteht in der Regel aus der Kombination verschiedener Schritte. Das wäre auch in moodle so.

Wenn ich einmal ganz ketzerisch bin, würde ich sagen, alle Module, die dem Lehrer die absolute Steuerung und Überwachung über den Lernvorgang des einzelnen Schülers geben. Damit könnte man die Wünsche von 70-80% der lehrerzentriert unterrichtenden Lehrer zufrieden stellen. Man braucht also Arbeitsmaterialien, Tests und Lektionen.
Zusätzlich sinnvoll attendance (Anwesenheitskontrolle) und MRBS (Ressourcenverwaltung zur besseren Verwaltung).

Worüber man sich sonst noch Gedanken machen kann ist ein Modul, um Belohnungspunkte zu veregeben

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Andreas Schlenger -
Ralf, jetzt schiebst du mir aber was unter zwinkernd

Um es klarer zu formulieren: Manche ganz nützliche Erweiterungen wie z.B. die Mindmap-Aktivität oder die Webquest-Erweiterung sind im Moodle-Standardpaket nicht drin. Von anderen Standardaktivitäten gibt es offensichtlich bessere externe Versionen (angebl. OU Wiki). Deutschsprachig sollen Erweiterungen sein, damit sie von möglichst vielen Kollegen genutzt werden können. Die Beispiele, die du nennst, wären nur in einem Kontext wrklich sinnvoll, in dem Moodle Hauptwerkzeug des Unterrichts ist (attendance), was ich aber überhaupt nicht vorhabe, oder sie kommen bereits - übrigens ganz erfolgreich - zum Einsatz (mrbs).

An die Übersetzung einer Erweiterung habe ich mich noch nie gewagt - wo kann man sich in die Thematik einlesen?

Es grüßt,

Andreas.


Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas,

nein unterstellen wollte ich dir nichts.

Wiki: Mit Moodle 2.0 wird es ein neues Wiki geben. Ich würde hier jetzt nichts neues starten, sonst müssen u.u. kompliziert Daten migriert werden. Es gibt noch nicht wirklich Erfahrungen wie die verschiedenen Wikiinhalte sich migrieren lassen.

Bei allen Zusatzmodulen ist auch zu prüfen, ob diese von den Entwicklern nach Moodle 2 weiterentwickelt werden.

Sicher hast du dich mit Feedback befasst. Es wird in 2 Standard sein.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Andreas Schlenger -
Hallo Ralf,

ich habe dir auch gar keine bösen Absichten unterstellen wollen zwinkernd

Danke für den Hinweis bzgl der Wiki-Funktion: Hier hätte ich mich in der Tat u.U. nach Alternativen umgesehen, weil ich damit rechne, dass diese Aktivität von den meisten Schülern wie auch Kollegen schon bekannt ist und schnell verstanden wird.

Es grüßt,

Andreas.


Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Gesucht: Die besten (deutschsprachigen) Erweiterungen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe folgende Module auf meinem System installiert:

attendance
feedback
planning
admin_alert
file sharing

Allerdings habe ich das Modul "file sharing" bisher nicht genutzt, weil ich befürchte, das Schüler darüber ihre mp3-Dateien und dergleichen tauschen...