Contra Moogle - Pro Ilias

Contra Moogle - Pro Ilias

von Hans Müller -
Anzahl Antworten: 14
Mangelhafte Suchfunktion: Es können nur Forumsbeiträge durchsucht werden.

Es können keine neuen Rollen generiert und Rechte entsprechend zugeteilt werden.

Liebe Grüsse, HJ
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Peter Sereinigg -

Ganz deiner Meinung,

sollte einmal - auch wenn es nur sehr wenig ist - an den Fördergeldern die in ander Projekte gepumpt werden verfügbar sein - gibts das sofort!

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Hans Müller -
Lieber Herr Sereinigg

>sollte einmal - auch wenn es nur sehr wenig ist - an den Fördergeldern

Fördergelder werden zumindest in Form von personellen Ressourcen in Moodle "gepumpt". Ich will damit sagen:

Wir setzen bis jetzt WebCT, Wikis, BSCW, Mambo-CMS und Twiki in unseren E-Learning-Modulen ein. Wichtigste LMS ist WebCT. WebCT überzeugt durch seine Funktionsvielfalt, seine Sicherheit, seine grosse Community uvm. WebCT ist aber leider nicht Open-Source, so dass unsere (meine) Ideen, und davon haben wir viele, eventuell irgendwann eingebaut werden, vielleicht auch nicht. Deshalb werden wir parallel zu WebCT eine weitere Open-Source-Plattform einbinden. Zur Wahl stehen aTutor, .LRN, Moodle und Ilias.

Nun, wenn wir uns tatsächlich für Moodle entscheiden, dann werden einige hundert Mannstunden in dieses Open-Source-System einfliessen. Wir würden klären, ob und wie unsere Erweiterungen in Moodle einfliessen können, wir würden sicher auch an Konferenzen teilnehmen und unser Know-How weitergeben. Diese Konferenzen, Übernachtungen, Löhne usw. müssen auch bezahlt sein.

Auch die Universität in Freiburg (Kt. Bern, Schweiz) setzt Moodle ein, und auch von dort wird viel investiert.

Doch bevor wir uns für ein System entscheiden, testen wir sie gründlich. Auch die Community ist ein wesentlicher Faktor, und bis jetzt schneidet die Community von Moodle gut ab. Das ist für uns wichtig.

>die in ander Projekte gepumpt werden verfügbar sein - gibts das sofort!
Sofort? Das klingt gut. ;-)

Sinnvoll wäre ev. ein Forum, wo Erweiterungswünsche gepostet werden können. Wenn dann ein php-Programmierer sich dem annehmen will und kann, wird er oder sie einen Kostenvorschlag posten. Es kann durchaus sein, dass gewisse Beiträge für solche externe Aufträge gesprochen werden.

Mfg, HJ Lauener
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Peter Sereinigg -

Hallo,

nur zur Info, ich zähle auch zu dem Kreis der da hineinpumpt ...

und um die Zukunft von Moodle mache ich mir weniger Sorgen als um Ilias und/oder webct, denn
Ilias brauch strukturel extere gelder und ist nicht auf organisierte selbstentwicklung ausgelegt, moodle hat hier strenge kriterien, wenn teile in den standard kommen, webct macht das so lange, solange es wirtschaftlich interessant ist, das interesse an moodle ist zu 100% durch anwender getrieben, die durch die große anzahl schon weit über deer kritischen schwelle ist, auch wenn viele nur experimentieren, auch das fließt als know how zurück.

Wünsche werden über das engl forum gesammelt und dann umgesetzt, wir sind da aber auch beteiligt, dass wir mit unseren kontakten bei der realisierung helfen. ZUrzeit haben wir eine sehr aktive deutschpr. gruppe, aber noch kaum entwicklungsressourcen, die international anerkannt sind, aber da sind wir daran.

Da helfen uns dann Treffen wie in Klagenfurt, wo ja auch wünsche besprochen wurden,

wir freuen uns über jeden mitstreiter, der hilft, dass wir in unseren arbeiten besser werden.

lg aus der steiermark, ich bin gerade in einem lehrsaal und 30 studierende arbeiten mit der plattform

peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Hans Müller -
Hallo
>nur zur Info, ich zähle auch zu dem Kreis der da hineinpumpt ...
Ja, und es gefällt mir sehr gut, dass bei Moodle eine aktive Deutsch-Community vorhanden ist. Für uns ist dies ein wichtiger Punkt bei der Evaluation.

Beim Posten fällt mir auf: Wenn ich hier antworte, wäre eine Funktion hilfreich, die mir den Text des Vor-Posters aufführt.

Sehr gut bei Moodle ist: Mir wird jedes Posting auf die Email weitergeleitet! Sehr gut.

>und um die Zukunft von Moodle mache ich mir weniger Sorgen als um >Ilias und/oder webct, denn
>Ilias brauch strukturel extere gelder und ist nicht auf organisierte
>selbstentwicklung ausgelegt, moodle hat hier strenge kriterien, wenn
>teile in den standard kommen, webct macht das so lange, solange es
>wirtschaftlich interessant ist, das interesse an moodle ist zu 100%
>durch anwender getrieben, die durch die große anzahl schon weit
>über deer kritischen schwelle ist, auch wenn viele nur
>experimentieren, auch das fließt als know how zurück.

Zu Illias: Was nicht ist, kann noch werden. In den nächsten Jahren wird Ilias sicher noch unterstützt. Was sicher auch Moodle nicht ablehnen würde. Nun, Illias wird sicher eine Form finden müssen, wie ein langfristiges Überleben ermöglicht werden kann.

>Wünsche werden über das engl forum gesammelt und dann
>umgesetzt, wir sind da aber auch beteiligt, dass wir mit unseren
>kontakten bei der realisierung helfen. ZUrzeit haben wir eine sehr
>aktive deutschpr. gruppe, aber noch kaum entwicklungsressourcen,
>die international anerkannt sind, aber da sind wir daran.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich sehe kein Verfechter von Illias, aber wenn hier schon ein Forum vorhanden ist, kann ich ja durchaus auch Kritisches anbringen.

>Da helfen uns dann Treffen wie in Klagenfurt, wo ja auch wünsche
>besprochen wurden,

Wenn wir das früher gewusst hätten... Wenn wir uns für Moodle entschliessen, dann sind wir ev. in Berlin dabei...

>lg aus der steiermark, ich bin gerade in einem lehrsaal und 30
>studierende arbeiten mit der plattform

Wir nennen uns Virtueller Campus Pädagogik (Teil des Institutes für Pädagogik der Universität Bern) <http://www.vcpaed.unibe.ch>, momentan arbeiten ca. 550 Studierende der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in 4 verschiedenen Modulen, mit WebCT und Wiki.

Wir evaluieren Moodle, Ilias, aTutor und .LRN. Bei der Evaluation dabei sind: a) die Universität Bern, b) (ev. die Universität Freiburg), c) die Pädagogische Hochschule Bern, d) (ev. die Fachhochschule Bern)

Wir entscheiden uns im Dezember für eine Plattform, ev. auch nach Instituten getrennt für max. zwei Plattformen.

Im neuen Thread "Glaubenskrieg" werde ich noch einen Beitrag posten.

Liebe Grüsse, Hansjörg
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Chris Goetsch -

Hallo Hansjörg

Ich evaluiere auch ziemlich eingehend und bin mir noch nicht im Klaren, für welches LMS ich mich entscheiden werde. Ich suche ein LMS für eine Sekundar- und Realschule mit ca. 200 SchülerInnen (Schweiz). Darf ich mir euren Evaluationsbericht mal ansehen?

Gruss

Christoph

c.goetsch@degenau.educanet2.ch

Als Antwort auf Chris Goetsch

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Marc Lachmann -
Hallo Christoph,

wenn du deine Evaluation abgeschlossen hast, würde ich gerne mal einen Blick riskieren, wenn ich darf.

Gruß vom linken Niederrhein

Marc
marc [punkt]lachmann [aet] gmx [punkt] de
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Klaus Westermann -

Der Preis für die Suchfunktion in Ilias ist, dass man alle Lernmaterialien mit dem Ilias-eigenen proprietären Editor erfassen muss, was - gelinde gesagt - ein gigantischer Arbeitsaufwand ist, zumal man die viele Arbeit nicht andersweitig  weiterverwenden kann.

Stell dir mal vor, du müsstest alle deine 10.000 Powerpoint-Folien, die du im Leben schon gemacht hast, neu abtippen und deine ganzen PDFs neu eingeben, und deine Videos abschreiben .... Und wenn du dann einmal einen Vortrag ohne Internetanschluss halten musst, dann kannst du wieder von vorne anfangen.

Eine gute Lernplattform lässt dem Lehrenden die Freiheit der Materialerstellung und zwingt nicht zu einem speziellen Editierverfahren. Moddle lässt diese Freiheit.

Grüße Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Hans Müller -
>Der Preis für die Suchfunktion in Ilias ist, dass man alle
>Lernmaterialien mit dem Ilias-eigenen proprietären Editor erfassen
>muss, was - gelinde gesagt - ein gigantischer Arbeitsaufwand ist,
>zumal man die viele Arbeit nicht andersweitig  weiterverwenden kann.

Muss man (bald) nicht mehr. Da auch Ilias Open-Source ist, hat eine Entwicklergruppen Open-Office so programmiert, dass ein Import in Ilias möglich wird.

Unsere Skripte erhalten in einer virtuellen Umgebung dann einen Mehrwert, wenn das LMS über gute Suchfunktionen verfügt. Dazu gehört z.B. auch, dass die gefundenen Dokumente/Forenbeiträge so aufgelistet werden, dass der Studierende sehr schnell erkennt zu den für ihn wichtigen Texten gelangt. Wichtig ist auch, dass die Suchbegriffe markiert werden. Moodle erhält hier von mir einen Pluspunkt, obwohl das gewählte Blau in dieser Moodle-CSS dunkler sein dürfte.

Studierende schätzen, das ist unsere Erfahrung, sowiso das ausgedruckte Skript. Trotzdem: Eine Suchfunktion sollte auch über alle x(h)tml bzw. html - Seiten möglich sein.

>Stell dir mal vor, du müsstest alle deine 10.000 Powerpoint-Folien, die
>du im Leben schon gemacht hast, neu abtippen und deine ganzen
>PDFs neu eingeben, und deine Videos abschreiben ....

Das würden wir nicht machen. Powerpoint-Dokumente werden den Studierenden im Originalformat zur Verfügung gestellt.

>Eine gute Lernplattform lässt dem Lehrenden die Freiheit der
>Materialerstellung und zwingt nicht zu einem speziellen
>Editierverfahren. Moddle lässt diese Freiheit.

Da bin ich einverstanden. Ist aber mit Open-Office und Illias kein Argument mehr.

Grüsse, HJ
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Klaus Westermann -

Das würden wir nicht machen. Powerpoint-Dokumente werden den Studierenden im Originalformat zur Verfügung gestellt.

Wie werden die Suchbegriffe im Orignialformat gefunden? Ist es möglich, über einen Suchbegriff direkt auf eine Seite in meinem Powerpoint-Dokument zu verzweigen? Oder auf meine Flash-Animation?

Grüße Klaus


Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Hans Müller -
>Wie werden die Suchbegriffe im Orignialformat gefunden?

Interessant finde ich den Ansatz bei Google:
- Acrobat, Word und Powerpoint-Dokumente werden in einem Cache gespeichert
- Dies ermöglicht den Leuten, die Nützlichkeit der Dokumente anzuschauen, bevor sie das Powerpoint-Dokument downloaden.

>Ist es
>möglich, über einen Suchbegriff direkt auf eine Seite in meinem
>Powerpoint-Dokument zu verzweigen? Oder auf meine Flash-
>Animation?

Ob das zu Programmieren ist? Ich denke kaum. Illias kann es (auch) nicht.

Liebe Grüsse, HJ
Als Antwort auf Hans Müller

Re: Contra Moogle - Pro Ilias

von Peter Sereinigg -

Es gibt eine technische Lösung aber nicht auf basis php/mysql

der indexserver unter xp (auch am server) kann (fast) jeder art von dokument indizieren, auch grafiken (!)und so volltextsuchfähig machen, office auf jeden fall, nur glaube ich nicht, dass das von den entwicklern verwendet wird.

Wen es interessiert, dazu gibt es iFilter bei MS und Anbietern, wo von Office über Viso, Project, Jpg (!), Corel, .... Autocad was auch immer zu volltext wird und such/findbar ist

LG Peter

Infos zB. unter: http://www.aimingtech.com/jpeg_ifilter/

Als Antwort auf Hans Müller

Durchsuchbarkeit (war: pro-contra)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Im Rahmen der weiteren Entwicklung des Document Management systems für moodle wird die Durchsuchbarkeit von importierten Dateien geschaffen. Habt ein wenig Geduld.

Dass dieses auch mit Powerpoints und PDFs geht habe ich gerade gestern bei unseren Partnern im Bereich Wissensmanagement gesehen. dazu werden die Textelemente diesr Dateien ausgelesen und in eine Datenbank übertragen anschließend können die Ergebnisse durchsucht werden. Ein Link auf die Originaldatei ermöglicht auch die Originalansicht.
Diese Option stellen wir künftig als Produkt im Bereich Wissensmanagement mit einem automatischen Indexer für Netzwerke (und vielen anderen Tools) in einem CMS zur Verfügung. Weitere Informationen direkt bei mir mailto:ralf.hilgenstock@dialoge.net
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Durchsuchbarkeit (war: pro-contra)

von Jürgen Stock -
Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

hat sich in diesem Bereich etwas entwickelt in den letzten Monaten? Die Durchsuchbarkeit aller innerhalb von Moodle versammelten Daten finde ich auf Dauer schon ein sehr wichtiges Feature. Ich bin leider erst neu hier und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus...
Bin für jeden Hinweis in dieser Sache dankbar!

Erst einmal vielen Dank! Tolle Community hier!

Viele Grüße aus Würzburg,

Jürgen Stock