Trainer/innen-Forum

Trainer/innen-Forum

von Schimpf Karl-Heinz -
Anzahl Antworten: 7
Hallo,
ich habe in einem Kurs Informationen in das Trainer/innen-Forum geschrieben. Diese Mitteilungen sollen eigendlich an alle Kursleiter gesendet werden.
Ich habe als Autor (Admin) die Information erhalten, die anderen Trainer/innen aber nicht.

Gibt es dazu eine Einstellung, dass alle Beiträge automatisch versendet werden?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Trainer/innen-Forum

von André Krüger -
Haben Sie einen cron-Job eingerichtet ?
In welchem Kurs haben Sie eine Nachricht erstellt ?
Sind in diesem Kurs alle als Kursleiter eingetragen, die die mail bekommen sollten ?
Dies könnten Ursachen sein. Welche moodle-Version haben Sie installiert, wenn dies nicht weiterhelfen sollte.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Trainer/innen-Forum

von Schimpf Karl-Heinz -

Ja, cron-Job ist eingerichtet, als Autor der
Mitteilung und admin habe ich die Nachricht erhalten.

Ich habe einen Testkurs, extra für diesen Zweck (Mitteilungen an die Kollegen, die mit unserem Moodle arbeiten wollen/sollen).

Eingetragen sind alle, auch ich selbst (mit zweiter Registrierung als Lehrer)

Moodle 1.4.2

Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Trainer/innen-Forum

von André Krüger -
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie dafür einen extra Kurs eingerichtet haben ? Sind die Kursleiter dort als Trainer oder Teilnehmer angemeldet ?

Wenn Sie nur als Teilnehmer angemeldet sind, habe ich nur noch die Vermutung, dass das Forum falsch eingerichtet ist. In diesem Fall müssen Sie die Option "Jeden zwingend in diesem Kurs anmelden"
auf Ja stellen.


Als Antwort auf André Krüger

Re: Trainer/innen-Forum

von Schimpf Karl-Heinz -

Das ist ja das Problem: es gibt in diesem Kurs keinen Teilnehmer. Der "Kurs" hat nur Trainer. Ich wollte damit erreichen, alle Trainer aus verschiedenen Kursen zu übergreifenden Themen zu informieren.

Nur erhalten die Trainer die Nachrichten aus dem Trainer/innen-Forum nicht. Nun könnte ich versuchen, die Trainer/innen als Teilnehmer anzumelden und ein normales Nachrichtenforum einzufügen, zwingend alle anzumelden und so die Nachrichten zu versenden.

Es geht mir um ein System, mit dem man "Rundschreiben" an die Trainer/innen senden kann.

Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Trainer/innen-Forum

von André Krüger -
Wahrscheinlich ist es besser die Kursleiter als Teilnehmer in dem Kurs zu registrieren. Dies geht ja über bulkupload der Teilnehmer recht schnell.

Standardmäßig ist das Trainerforum so eingestellt, dass die Trainer keine email bekommen. Ich habe im Moment keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zu ändern.
Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Trainer/innen-Forum

von gelöscht -

Hallo, vielleicht ist die Lösung simpel: Nach meinem Verständnis ist das Trainerforum gedacht für die Trainer von genau diesem einem Kurs, nicht für alle Trainer, vielmehr im Sinne von Teamteaching im Rahmen der Kursdurchführung. Das klappt auch bei meinen Tests. Die Trainer anderer Kurse sollten auch nicht alles mitbekommen, gerade bei einem größeren System. Und: Ein Trainer könnte theoretisch in einem anderen Kurs Teilnehmer sein.

Gruß

Werner

Als Antwort auf Schimpf Karl-Heinz

Re: Trainer/innen-Forum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das Trainer/innen-Forum ist ein Kommunikationsmedium für alle Trainer/innen dieses jeweiligen Kurses. Damit können sich mehrere Trainer/innen in einem Kurs untereinander abstimmen. Zugriff haben nur die in diesem Kurs eingetragenen Trainer/innen mit der Rolle Trainer/in.
Wenn ich ein Forum für alle Trainer/innen in allen Kursen meiner Plattform einrichten möchte, muß ich dafür einen separaten Kurs einrichten (z.B. Lehrerzimmer) und dann dort die Trainer/innen als Tn einrichten. Diese kann ich z.B. im Kommunikationsformat einrichten.
Die Nachrichten innerhalb des Trainer/innen-Formum eines Kurses können genau so als E-Mail versandt werden, wie bei allen anderen Foren auch.
Hier ein Bild der Forenübersicht.
Trainerforum.jpg

..und hier nach der Aktivierung.
Trainerforum2.jpg