Nachrichten der Webseite sichern und wiederherstellen

Nachrichten der Webseite sichern und wiederherstellen

von hartmut pohl -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,

wir nutzen die Nachrichten für bisher gut 50 Themen. Nun möchte ich gerne dies Forum in einen anderen Kurs importieren. Wie kann ich das lösen?

Am einfachsten scheint mit dieser Weg zu sein: Neues Forum in dem Kurs erstellen, Datenbankinhalte des Forums »Nachrichten der Webseite« dem neuen Forum zuordnen.

Hat dies schon mal jemand so gemacht?

Ich bin kein mysql-Experte, darum hätte ich gerne gewusst, ob meine Überlegungen zu einer Lösung führen werden, bevor ich den Eingriff wage ...

Gruß
hartmut
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf hartmut pohl

Re: Nachrichten der Webseite sichern und wiederherstellen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Geht das nicht mit Bordmitteln ohne Datenbank-Kopie?

Bei den "Nachrichten der Webseite" handelt es sich doch um die Foreneinträge des Nachrichtenforums des Kurses mit der ID=1 (denn die Startseite ist nichts anderes als ein Kurs in einem anderen Gewand).

Auch (Teile von) Kurs 1 lassen sich sichern und in einen anderem Kurs wiederherstellen:
http://docs.moodle.org/de/Sicherung_der_Startseite
http://docs.moodle.org/de/Wiederherstellung_der_Startseite

Die Möglichkeit, die "Import"-Funktion eines bestehenden Kurses zu nutzen, gibt es m.E. für den Startseitenkurs nicht.

Gruß,
Martin
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Nachrichten der Webseite sichern und wiederherstellen

von hartmut pohl -
Hallo Martin,

danke für die Links.

Es ging aber tatsächlich einfach mit einer Datenbank-Abfrage, indem die course und forum Einträge per SQL Abfrage geändert wurden.

Falls es jemand auch so erledigen möchte hier die SQL über phpmyadmin:

UPDATE `db_xxxx`.`mdl_forum_discussions` SET `course` = 'xx', `forum` = 'xxx' WHERE `mdl_forum_discussions`.`course` = '1' AND `mdl_forum_discussions`.`forum` = 'xx'

Dann noch im Moodledata-Ordner jenen mit der Nummer 1/moddata/forum aufsuchen und den Ordner mit der Zahl in der Datenbank im Feld forum in den neuen Kurs ../forum legen, umbenennen und alle Bilder/Uploads sind wieder bei den Themen zu sehen.

Gruß
hartmut