Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

von Jan B -
Anzahl Antworten: 5
Hallo zusammen,

wir haben bei uns die folgende Situation:
Eine 3er-Team soll gemeinsam eine Aufgabe bearbeiten und hochladen.
Wenn nun eine Person aus dem Team die Aufgabe hochlädt und der Dozent sein Feedback gibt, kann aber nur die eine Person, die die Aufgabe hochgeladen hat, das Feedback sehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier eine Art "Gruppe" anzulegen, so dass alle drei Teilnehmer das Feedback sehen, bzw. das Feedback automatisch per E-Mail erhalten? Wenn möglich, sollte es so sein, dass die Teilnehmer selbst die Gruppeneinteilung vornehmen, da es sich um über 100 Teilnehmer handelt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen,
jb
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jan B

Re: Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jan

der Weg ist ganz richtig gedacht:

  1. Erstell Gruppen, ordne die Teilnehmer zu
  2. Aktiviere Gruppen für die Aufgabe
  3. Stelle schnelle Bewertung in der Bewertungsübersicht an
  4. Der Dozent bewertet die Aufgabe der Gruppe
  5. Jetzt der Trick: In der Übersicht lässt er sich jede Gruppe einzeln (Auswahlfeld links oben) anzeigen. Nun kopiert er das Feedback von dem einen TN bei dem er es eingefügt hat in die Felder der anderen Gruppenmitglieder.
Für die TN Selbstzuordnung haben wir ein Tool mit dem sich selber in Gruppen einteilen.
Kosten ca. 150 €.

ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

von Jan B -
Hallo Ralf,

danke für das Feedback und die Idee. Die Umsetzung funktioniert, aber:
- das Feedback ist im konkreten Fall eine Excel-Datei. Bei einem 3er-Team muss diese Excel-Datei somit dreimal hochgeladen werden, sehe ich das richtig? (oder ich habe eben beim Ausprobieren einige Einstellungen falsch gesetzt?). Kann man das auch so einstellen, dass der Dozent die Datei nur einmal hochladen muss und die anderen Gruppenteilnehmer diese dann automatisch bekommen? Das würde die Arbeit sehr vereinfachen, da wir ca. 100 Gruppen á 3 Teilnehmer haben.
- Wenn A, B und C in einer Gruppe sind, kann B nicht sehen, dass A schon eine Datei hochgeladen hat - kann man das zufällig irgendwie einstellen?

Nochmal ein paar andere Gedanken, einfach mal so in den Raum gesprochen: Kommt man mit einem Wiki oder einer Datenbank eventuell weiter?

Wir haben halt die Situation, dass jedes 3er-Team eine PDF-Datei hochladen soll (bis zu einem Stichtag X) und der Dozent hierzu eine Excel-Datei als Antwort/Bewertung hochlädt. Allerdings soll jeder Teilnehmer nur das PDF/Excel-Datei seiner Gruppe sehen können und nicht die übrigen.

Viele Grüße
jb

P.S.: Danke für den Hinweis auf das Tool. Kann ich mir das wie jedes andere Plugin vorstellen, dass direkt in moodle eingebaut wird (nur halt kostenpflichtig)? Gibt es hierzu zufällig eine Art Demo o.ä.? Bei Bedarf komme ich gerne per mail auf dich zurück.
Als Antwort auf Jan B

Re: Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Jan,

- das Feedback ist im konkreten Fall eine Excel-Datei. Bei einem 3er-Team muss diese Excel-Datei somit dreimal hochgeladen werden, sehe ich das richtig? (oder ich habe eben beim Ausprobieren einige Einstellungen falsch gesetzt?). Kann man das auch so einstellen, dass der Dozent die Datei nur einmal hochladen muss und die anderen Gruppenteilnehmer diese dann automatisch bekommen? Das würde die Arbeit sehr vereinfachen, da wir ca. 100 Gruppen á 3 Teilnehmer haben.

Ja auch das geht. Aber auf anderem Weg. Der Trainer lädt die datei ins Kursverzeichnis. Beim Feedback nutzt er nicht den Upload der Feedbackdatei, sondern verlinkt mit Hilfe des Editors. (Text markieren, Link auf, Quelle aussuchen aus Dateien). Dann kann er die Kommentare kopieren mit dem Link.

- Wenn A, B und C in einer Gruppe sind, kann B nicht sehen, dass A schon eine Datei hochgeladen hat - kann man das zufällig irgendwie einstellen?

Nein, Aber A könnte in einem Gruppenforum den anderen melden' erfolgreich abgegeben'

Da die TN gemeinsam in der Gruppe an dem Dokument gearbeitet haben, kann das ein Gruppenforum wunderbar abbilden.

Ja, das Tool kommt als Modul daher.






Anhang gruppe.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität "Aufgabe hochladen" durch mehrere Teilnehmer

von Jan B -
Hallo zusammen,

kurz zur Ergänzung: Nachdem ich noch ein wenig mit Ralf gemailt habe, haben wir festgestellt, dass das Plugin kostenfrei verfügbar ist. Es heißt "group selection" und kann unter http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=2206 heruntergeladen werden.
Es habe es bei der Gelegenheit gleich in die deutsche Sprache übersetzt und "Gruppeneinteilung" genannt - funktioniert wunderbar.

Danke nochmals für den Hinweis und viele Grüße
jb