Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Anzahl Antworten: 8
Hallo!

Anfänger verzweifelt!

Ich habe unser Moodle nun auf die neueste Version aktualisiert.

Wir Admins mussten unser Passwort ändern nachdem die neue passwort sicherheit aktualisiert wurde.

Die beiden Testaccounts wurden dazu nicht aufgefordert. Meine mitadmina (die sich eher mit der verwaltung beschäftigt,) schreibt dazu folgendes:


Habe nun hin und her probiert, aber ich komme einfach nicht in die Kurse rein. Habe mir einen neuen Account angelegt und folgendes ist passiert:

Bin in fast allen Kursen bereits eingetragen, obwohl ich mich nur registriert habe und noch inkeinem Kurs angemeldet habe.
Will ich mich nun in einen Kurs einschreiben, dann erscheint "Zugangsschlüssel eingeben". Nach Eingabe des ZS ändert sich die Seite nicht.

Testkurse:
1. Einschreibung nicht möglich
2. "sie sind dabei, sich einzuschreiben" klick: ja - Seite ändert sich nicht
Die bereits erstellten Kurse (keine testkurse) haben das selbe problem



Vielleicht könnt ihr rat geben, ich bin jedenfalls ratlos! Was haben wir hier falsch gemacht?

Vielen Dank!!!
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Hallo!

Ich hätte da noch eine erweiterte Fehleranmerkung:

noch etwas dazu: habe meinen Testaccount "AishaTK" am 22.01. eingerichtet und versucht, mich in den Kursen anzumelden. In meinem email-PF habe ich nun eine Menge Begrüßungsmails zu jedem Kurs mit folgendem Text:

Willkommen im Kurs 'Testkurs 2'!

Damit die anderen Nutzer/innen mehr über Sie erfahren können, sollten Sie Ihr
persönliches Profil bearbeiten. Mit diesem Link gelangen Sie direkt dort hin:
.....

Manche sind doppelt und dreifach, weil ich probiert hatte und nicht reingekommen bin.


Ahso das Testmoodle läuft nicht auf einen speziellen server, sondern derzeit bei einem freehoster.

Das Moodle hatte vorher die Version 1.9.5 und der Freehhoster läuft mit php-version 5

Die Debug mitteilungen werden angezeigt laut Einstellung aber Fehlermeldungen kommen kein..


Vielen Dank nochmal sind ratlos diesbezüglich...


Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
"Manche sind doppelt und dreifach, weil ich probiert hatte und nicht reingekommen bin."
Das könnte auf ein eintragen/austragen /eintragen verweisen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand voin uns ganz kurz das System als Admin anschauen.
Bitte dazu direkt Kontakt aufnehmen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Hallo!

Entschuldigung für die späte Antwort!

Also mein mitadmin ist derzeit in urlaub, wegen dem adminzugriff muss ich da nochmal nachfragen!


Ich wollte nur schonmal notieren, der neue Nutzer hat die standardrolle "authentifizierter nutzer"

Ich habe nochmal selbst probiert, einen testaccount angelegt und versucht mich einzuschreiben. Es klappt anscheinend systemintern, ich bekomme die email dass ich im kurs bin, und in der administration ist der testaccount in der teilnehmerliste. Aber wenn ich den kurs im testaccount anklicke, komme ich immer auf die Zugangsschlüssel-Seite.

Das gleiche mit einem kurs der keinen zugangsschlüssel hat. Ich komme immer auf die Seite "sie sind dabei sich einzuschreiben"

Die Einschreibung ist auf "Ja" gesetzt und der Kurs ist auch für "Teilnehmerinnen sichtbar"

Ebenfalls habe ich im Kursbereich "Test" dem Testaccount die Rolle Schüler zugewiesen, brachte keine Änderung.
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Hallo!

Vielen dank schonmal für die Hilfe, bezüglich des Zugriffs hatte ich sie ja schon kontaktiert.

Leider haben wir bisher keine Lösung gefunden.

Die Teilnehmer sind schon alle ausgetragen als Globale Teilnehmer. (bzgl. Email)

Ich habe im Kurs selbst (Testkurs2) die Getrennten Gruppen ausgestellt, neuen Testaccount registriert und erneut versucht, keine Änderung. Die Email kommt dass man sich im Kurs eingetragen hat, wenn man den Link in der Email aufruft, kommt man auf die einschreibe seite

Wenn ich als Admin den link aufrufe, kommt die Meldung, dass der betreffende Teilnehmer nicht in den Kurs eingeschrieben ist...
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

"Bin in fast allen Kursen bereits eingetragen, obwohl ich mich nur registriert habe und noch inkeinem Kurs angemeldet habe."

Das könnte bedeuten, dass als Standardrolle TN und nicht authentifizierter Nutzer definiert ist. Oder dass die Role in einer Kurskategorie vergeben wurde.

"
1. Einschreibung nicht möglich"
Bitte in solch einem Kurs einmal kontrollieren, ob der Kurs für TN verfügbar gesetzt ist und ob ggfs. ein Einschreibezeitraum aktiviert wurde.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Hallo!

Leider ist es noch nicht gelöst, ich würde gerne Fragen ob denn jemand im Forum noch eine Idee hat? Wir sind uns ja nicht ganz sicher, ob es wirklich mit dem Update zu tun hat.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen:

- wenn man sich neu registiert, sieht man unter "meine kurse" alle verfügbaren kurse von Moodle, obwohl die Globale Rolle teilnehmer schon längst geleert wurde und man in die kurse auch nicht eingeschrieben ist

- wenn ich mir als admin diesen kurs anschaue, kann ich unter "Rolle wechseln..." nur den Teacher und non-editing teacher auswählen, obwohl in der adminstration der hacken für alle rollen gesetzt ist, (rechte zur rollenzuweisung)

Sind dankbar für weitere lösungsvorschläge
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Dies lässt sich erklären.

Neue Nutzer sind nach der Registrierung nur authentifizierte Nutzer. Teilnehmer werden sie erst durch Eintragung in einem Kurs.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach update auf 1.9.7 probleme mit testaccounts

von Mariam Iman -
Hallo!

Vielen Dank nochmal für ihre Hilfe!

Anscheinend lag es wirklich an den Rechten, kein Bug oder Fehler wegen dem Update. Wir haben die Rechte nochmal komplett zurückgesetzt, und die Einschreibung funktionierte wieder. Warum dies war können wir uns nicht erklären, aber ist dann nicht so wichtig im Moment.

Entschuldigung für den Aufwand, aber ich hoffe dass vielleicht andere durch die Versuche hilfe oder Ideen für ihr Problem bekommen