Anfänger-Fehler?

Anfänger-Fehler?

von Maria João -
Anzahl Antworten: 6

Hallo!

Bei mir tritt dieses Problem auf: Auf der Adresse-Zeile erscheint

http://ecampus.superihost.com/Moodle/login/ecampus.superihost.com/Moodle/login/index.php?lang=pt

D.h., 2x die Adresse und dann die entsprechende Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Bei der Config habe ich folgende Einstellungen:

$CFG->wwwroot   = 'ecampus.superihost.com/Moodle';
$CFG->dirroot   = '/home/www/ecampus.superihost.com/Moodle';
$CFG->dataroot  = '/home/www/ecampus.superihost.com/Moodle/data';

Vielen Dank.

Maria

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Maria João

Re: Anfänger-Fehler?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Server ist bereits ecampus.superihost.com. Dies Adresse wird als home/www angesteuert.

Lösch bitte den Eintrag ecampus.superihost.com aus der config.php.

moodle liefert Dir ggfs. eine Rückantwort, was einzutragen ist.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anfänger-Fehler?

von Maria João -

Hallo Ralf,

danke, dass du mir hilfst. Habe mehrere sachen ausprobiert. Ohne ecampus.superihost.com erscheint die Meldung:

Warning: main(/home/www/Moodle/lib/setup.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/ecampus.superihost.com/Moodle/config.php on line 19

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/www/Moodle/lib/setup.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /home/www/ecampus.superihost.com/Moodle/config.php on line 19
Du kannst sicherlich was damit anfangen! (Ich wenig!) Hast du eine Lösung?

Grüße Maria

Als Antwort auf Maria João

Re: Anfänger-Fehler?

von werner welte -

Hallo Maria,

$CFG->wwwroot   = "'http://ecampus.superihost.com/Moodle";
$CFG->dirroot = "/home/kompletterPfadZuMoodle/Moodle";
$CFG->dataroot  = "/home/kompletterPfadZuMoodleData/data";

versuche doch mal diese Variante.

wobei natürlich kompletterPfadZuMoodle und kompletterPfadZuMoodleData natürlich selbstredent für den gesamten Pfad stehen.

Es müsste irgendwie so ausschauen:

$CFG->dirroot =  "/home/www/ecampus/Moodle";

$CFG->dataroot  = "/home/data";

(aber sicher NICHT exakt so)

Zur Erklärung:

wwwroot: Das ist prinzipiell das Gleiche wie er später oben in der Adressleiste des Browsers zu sehen ist.

dirroot: ist der absolute Pfad indem Moodle auf der Festplatte gespeichert wurde. Dies ist innerhalb der vom Browser aus zugreifbaren Bereich des Servers, sprich die sichtbaren Internetseiten. Der Server muss darauf eingestellt sein.

dataroot: das ist der absolute Pfad zu den Arbeitsdateien. Der Browser kann (sollte!) hier nicht direkt darauf zugreifen (können). Sondern nur über die Sicherheitsmechanismen von Moodle. 

Da deine Verzeichnisstruktur nach Linux/Unix ausschaut tippe ich mal das du Apache als Webserver hast. Dort ist das Web-Verzeichnis des Servers normalerweise /htdocs/

Hast du auch solch ein Verzeichnis?

werner 

 

Als Antwort auf werner welte

Re: Anfänger-Fehler?

von Maria João -

Danke für Eure Hilfe. Mit den folgenden Eintragungen scheint es zu funktioneren:

$CFG->wwwroot   = 'http://ecampus.superihost.com/Moodle';
$CFG->dirroot   = '/home/www/ecampus.superihost.com/Moodle';
$CFG->dataroot  = '/home/www/ecampus.superihost.com/Moodle/data';

Ich muss jetzt nur das Verzeichnis - aus Sicherheitsgründen, oder? - noch ändern.

Maria

Als Antwort auf Maria João

Re: Anfänger-Fehler?

von werner welte -
Hallo Maria,

Ja, in der jetztigen Einstellung sollte es funktionieren.

aber... es wäre besser wenn das 'dataroot' NICHT im Verzeichnis liegt auf das man per Browser direkten zugriff hat (also irgendwas hinter www/ ).
Was dort liegt sollte nur Moodle selber Zurgriff haben. Also am besten so:
$CFG->dataroot = '/home/data';

und dann natürlich dort das Verzeichnis hinverschieben das bei '.../Moodle/data'
liegt.

Und noch etwas, ich würde vermeiden Großbuchstaben im Verzeichnispfad zu benutzten,  also am besten  'moode'  klein schreiben. So etwas erspart doch einigen Ärger.

werner
Als Antwort auf werner welte

Re: Anfänger-Fehler?

von Maria João -

Hi Werner,
Danke! Hatte ich auch schon gesehen, dass mit der Groß- und Kleinschreibung! Ich werde das auch ändern.
Maria