Interoperabilität

Interoperabilität

von Patricia Köll -
Anzahl Antworten: 3

HAllo kann mir jemand so einfach wie möglich erklären, was Scorm, Content Packagin und IMS bedeuten? Wo liegen da die Unterschiede?. Kann man in moodle Kurse, importieren, bzw. exportieren. Kann man einzelne Lernobjekte importieren, bzw. exportieren.?

Danke anerkennend Pat

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Patricia Köll

Re: Interoperabilität

von werner welte -
Scorm ist eine Möglichkeit wie man Kurse mit Metadaten beschreiben kann und dann komplett alles zusammen als gesamtes Paket in (die unterschiedlichsten) Lernplattformen importieren kann.
IMS arbeitet an der selben Problematik und im direkten Austausch mit ADL (den Urheber von Scorm)

Das zusammenpacken von Content und Metadaten nennt man Contentpackaging und ist auch (quasi) Standardisiert.

Da aber nur 'offizielle' Organisationen etwas zum Standard benennen können wird dies von IEEE mit LOM gemacht.
Die drei Varianten sind aber prinzipiell alle sehr, sehr ähnlich da sie eng zusammen arbeiten.

Moodle kann seit der Version 1.4 Scormpakete importieren. Exportieren kann es leider noch nicht.

Es existieren ein paar Tools mit denen man solche IMS/Scorm kompatielbe Pakete erstellen kann.

(Und ich programmiere auch zur Zeit eines winken )

Einzelne Lernobjekte (du meinst bestimmt Atomare Lerneinheiten) können zur Zeit nicht bearbeitet werden. Ich kenne auch noch kein Tool das das kann.
Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

werner


Als Antwort auf werner welte

Re: Interoperabilität

von Patricia Köll -

Lieber Werner, in der Tat sehr einfach und verständlich erklärt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. anerkennend

Grundsätzlich ist es aber schon möglich Kurse zu importieren? ATutor kann das schon, oder? Tools die so solche Pakete erstellen sind z.B. Reload?

Liebe Grüße Pat

Als Antwort auf Patricia Köll

Re: Interoperabilität

von werner welte -
Genau, Atutor beherrscht IMS CP ganz ausgezeichnet. Es kann in und exportieren (und generiert noch eine kleine Navi dazu so das man den Kurs auch ohne Elearningumgebung benutzen könnte)

Moodle kann bisher leider nur importieren und das auch 'nur' als gekapselter Scorm Kurs mit einer eigenen 'seltsamen' Navi.
Aber ich denke das wird sich auch noch ändern.

Reload ist das beste Standalone Tool um CPs zu erzeugen das mir bekannt ist. Das Forumlar für Metadaten ist leider nicht sonderlich benutzerfreundlich.

Ob Reload auch atomare Lerneinheiten verarbeiten kann weiß ich gar nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Solche Tools werden aber in nächster Zukunft zu erwarten sein.

werner